![]() |
Save Dialog
Hallo...ich weill in meinem Programm eine Datei speichern...dazu nutze ich den Save Dialog. Wenn ich diesen (saveDialog/ Speichern) im Programm öffne und mich entscheide nicht zu speicher, also in dem Ordnerfenster von Windows auf ABBRECHEN drücke und nich auf okay, dann wird ein Fehler ausgegeben-->Ungültiges numerisches Fprmat. Wie kann ich diesen Fehler beheben, sodass keine Fehlermeldung erscheint? Danke
mfg |
Re: Save Dialog
Wie sieht der Code denn aus? TSaveDialog.Execute ist eine Funktion und gibt Dir zurück, ob OK oder Abbrechen geklickt wurde.
|
Delphi-Quellcode:
So sieht der Code jetzt aus...allerdings weiß ich nicht wo ich hier eine antwort bekomme.
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
var a:integer; T:Textfile; dtn:string; begin saveDialog1.Execute; dtn := (saveDialog1.Filename); Assignfile(T,dtn); Rewrite(T); a:=0; writeln(T,aa); repeat a:=a+1; writeln(T,person[a].Name); writeln(T,person[a].Vorname); writeln(T,person[a].Geschlecht); writeln(T,person[a].Alter); writeln(T,person[a].Beruf); writeln(T,person[a].Hobby); writeln(T,person[a].Kartei); until a=aa; closefile(T); end; |
Delphi-Quellcode:
Mit freundlichen Grüßen,
if saveDialog1.Execute then
[...] else // Abbrechen wurde gedrueckt. Valle |
Delphi-Quellcode:
if saveDialog1.Execute then ...
else // abgebrochen |
Moin, Moin,
zwei ungünstige Sachen: 1. ... ein anderer war schneller, aber 2. das FileIO sollte unbedingt Fehler abfangen, typischerweise wird rewrite() von {$I-} und {$I+} umrahmt, danach auf if IOresult=0 then geprüft... Schau mal in die Hilfe |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |