![]() |
Fonts mit allen Unicode Zeichen
Hallo!
Ich habe ein kleines Programm geschrieben als Zusatz für ein Online Game. Dort werden die unsinnigsten Zeichen in Unicode verwendet. Leider habe ich kein Font gefunden, der alle darstellt. Arial, Arial Unicode MS etc. habe ich probiert. Bei dem einen geht das eine Zeichen nicht, bei dem anderen dann andere nicht. 1. Frage: Gibt es einen wirklich vollständigen Font? 2. Frage: Lässt sich írgendwie feststellen, ob der gerade verwendetete Font das Zeichen darstellt oder nicht? Dann könnte man (es sind Sonderzeichenbuttons die belegt werden) halt den Font immer ändern je nach Zeichen. Hat jemand ne Idee? Gruß Sven! |
Re: Fonts mit allen Unicode Zeichen
Hi,
![]() Zitat:
Mfg FAlter |
Hi cokotech2,
ich versteh die Antwort von FAlter nicht in diesem Zusammenhang, aber egal... Für Dein Problem ist ArialUni.ttf schon der richtige Ansatz, wahrscheinlich sind die Surrogates nicht aktiviert: ![]() Solltest Du bei der aktuellen ArtialUni.ttf zusammen mit den aktivieren Surragates über U+10000 trotzdem Rechtecke bzw. falsche Darstellungen sehen, stimmt etwas am Code nicht. Gruß Assertor |
Hi,
Zitat:
Mfg FAlter |
Zitat:
Es kann höchstens sein, daß in einer anderen Schriftdatei normale Wertbereiche mit anderen Zeichen belegt sind - so wie z.B. Windings. Aber das sind Äpfel und Birnen und hat ja nichts mit Unicode zu tun... Das ist die alte Sache mit Informationen und deren Darstellung. Gruß Assertor |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße,
GetGlyphIndicesW
jus :) |
Danke erstmal für die Antworten....
also die Option ist eigentstellt, hatte ja vorher unter den Länderoptionen alles eingeschaltet. Ich denke nicht das der Code falsch ist, von 880 verwendeten Zeichen sind ja nur ein paar falsch, ich benutze TNT Unicode, also nicht selbstgebautes. Das mit den GetGlyphIndicesW ist mir nicht ganz klar, werde aber mal ein wenig googeln! Gruß Sven! |
Es gibt da sogar noch ein paar mehr Funktionen, richtig glücklich kann man aber eigentlich mit allen nicht werden. Eventuell finde ich mein Bastelprogramm zu diesem Zweck noch irgendwo.
Empfehlen würde ich allerdings z.B. ![]() Eine vollständige Schriftart kann es generell nicht geben, da diese nicht genügend Glyphen enthalten können. Arial Unicode enthält übrigens keine Zeichen oberhalb der BMP, da es noch auf einer 2er Unicodeversion basiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |