![]() |
Wörter sortieren
Hallo...ich möchte in meinem Programm gerne Wörter alphabetisch sortieren...
Die Wörter (Namen) werden als Array (Record) eingelesen und sollen nun alphabetisch sortiert werde. Ich habe leider keine Idee wie ich das realisieren kann, geschweige denn wie man Buchstaben vergleicht. Eignet sich Bubblesort für dieses Sortierverfahren? Ich Sortiere schon das Alter damit....hier der Code; aba wie es mit Namen aussieht.... :wall: ich habe keine Ahnung! Vielleicht könnt ihr mir helfen... for x:=1 to anzahl do begin for y:=1 to anzahl-x do begin if Mensch[y].alt>Mensch[y+1].alt then begin hilf:=mensch[y]; Mensch[y]:=Mensch[y+1]; Mensch[y+1]:=hilf; end; end; {Ausgabe} mfg |
Re: Wörter sortieren
|
sorry, aba das hilft mir nicht weiter...
|
Und wieso nicht? Beide geben Dir entweder 0, 1 oder -1 zurück, das kannst Du doch auswerten und ggf. Werte tauschen.
[edit] Korrektur: Der Wert ist entweder 0 bei Übereinstimmung, kleiner 0 (String1 < String 2) oder größer 0 (String1 > String2) [/edit] |
das problem besteht darin, dass ich anfänger bin und mit der hilfe nix anzufangen weiß...also ich wei0ß nich was ich jetzt mit AnsiCompareFileName machen soll...
|
Ausgehend von obigem Quelltext
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if AnsiCompareText(Mensch[y].alt,Mensch[y+1].alt) < 0 then begin //oder eben > 0, je nachdem, wie sortiert werden soll
|
Sorry wenn ich nerve...aba ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das antellen soll...gehts vielleicht etwas genauer...also die erklärung mit dem ansicompare....was muss ich denn da jetzt noch schreiben? danke...mfg
|
Das steht doch schon da :gruebel:
|
arrtfdgfdsgysgbb
|
Ja und? "?????" ist keine Frage.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |