![]() |
Suche Code zum Lesen von 'sas transport files'
Der Titel sagt es schon:
Suche Ein Codebeispiel um SAS Transport-Files zu lesen. Viele Grüße // Martin PS: Ja ich hätte wohl doch deutlich dazuschreiben sollen, dass ich tatsächlich mit Delphi auf die Transportfiles zugreifen möchte... |
Re: Suche Code zum lesen von 'sas transport files'
![]() ![]() Für diejenigen Delphianer, die Zeit und Lust haben, ein Delphi-Programm zu stricken: THE RECORD LAYOUT OF A DATA SET IN SAS TRANSPORT (XPORT) FORMAT ![]() |
Re: Suche Code zum Lesen von 'sas transport files'
Moin, moin
Ja leider gibt es mindestens zwei Arten von SAS-Transportfiletypen und die können nur von ihrer jeweiligen Routine gelsen werden: 1. SAS Transport Format, das von der xport engine erstellt wurde. ___Datenaustausch zwischen jeder SAS Version ___Datenaustausch zwischen allen Betriebssystemen mit SAS ___Feldnamen können nur acht Zeichen lang sein. SAS-Routine
Code:
Danke hathor! Mit dem 3. Link ist schon mal das 1.Format zu finden.
Libname in1 xport "e:\sasclass\data\newhhs.02";
2. SAS Transport Format, das mit PROC CPORT erstellt wurde. ___Datenaustausch zwischen jeder SAS Version ___Datenaustausch zwischen allen Betriebssystemen mit SAS ___Feldnamen können nur 32 Zeichen lang sein. ___Charactervariablen können bis zu 32k Daten enthalten. SAS-Routine
Code:
Aufgrund der längeren Variablennamen interessiert mich nun das 'xpt' Format.
filename inx "c:\my data\csf9805b.xpt";
proc cimport data=demograph1 /* file goes into WORK library name it whatever you want */ infile=inx; /* use the fileref only */ run; /* data set work.demograph is the current version of SAS */ proc contents data=demograph1; run; Der Hintergrund ist, dass ich ein Datenasustauschformat suche wo SAS Variablennamen und Variablentyp in einem File hält. DBase würde gehen, hat aber leider ähnliche Restriktionen wie das 1. Transportfile-Format. Excel geht leider auch nicht, da ich gut 1500 Variablen habe, aber die SAs-Routinen hier nur 256 Felder zulassen, was es umständlich macht. Viele Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |