![]() |
[VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
Moin Zusammen,
ich würde gerne aus ein paar PowerPoint-Dateien, die ich vorliegen habe die Graphiken extrahieren, und zwar ohne diese immer anzuklicken, rechte Maustaste zu drücken und Als Graphik Speichern/Orginalbild speichern anzuwählen. Mit dem Makrorekorder habe ich es auch schon versucht, aber leider wird dann, beim Aufruf des Makros, die gesamte Präsentation gespeichert, wenn man das Makro ausführt. Auch das durchgehen durch die einzelen Slides und Shapes, da ich nur für die Präsentation ein SaveAs finden konnte, bzw. Export für die Slides. Kennt noch jemand einen Weg, wie man gezielt einen Shape speichern kann? Google war hier auch keine Hilfe. Es gibt zwar ein Programm, mit dem das möglich ist, aber für den einmaligen Anwendungsfall bei mir lohnt sich dann die Ausgabe nicht ;-) |
Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
M.W. sind die Shapes als Collection unterhalb der Slides angelegt. Schau mal ob die eine .Save/.SaveAs-Methode haben
|
edit: ups... war blödsinn
|
Zitat:
(hatte ich aber schon geschrieben ;-)) Ich will aber mal sehen, ob ich nicht mit OpenOffice etwas hinbekomme (derzeit ist der Menüpunkt "Makro aufzeichnen" deaktiviert :-( |
Hallo,
speicher doch die komplette Präsentation als *.htm, dann wird für jede Grafik eine png im Ordner "xxx-Dateien" angelegt. |
Mit Openoffice (
![]() Zitat:
Zitat:
|
Dann könnte es auch mit dem ODF-Plugin für Office funktionieren.
|
Moin Toms,
danke, das funktioniert prima. :thumb: Auf die Idee mit den Zips hätte ich auch selber kommen können. :wall: Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Laden und Speichern automatisiere. :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |