![]() |
ini-Datei aus einem beliebigen Ordner auslesen
Hi,
Das ist nur eine kurze Frage: Mit welchen Befehlen, kann ich Werte aus einer beliebigen ini-Datei auslesen? Zum Beispiel wähle ich erst die ini aus und dann liest der aus der ausgewählten Datei. MFG Subsidenz |
Re: ini-Datei aus einem beliebigen Ordner auslesen
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die TIniFile-Klasse liest doch jede (Standard-)Ini aus.
|
Zitat:
MFG Subsidenz |
Eine Ini ist so aufgebaut:
[Abschnitt] Schlüssel=Wert Meinst du TIniFile.ReadSections damit bekommst du eine Liste aller Abschnitte ? Zitat:
|
Naja, du brauchst wahrscheinlich einen TOpenDialog auf deinem Formular und etwa folgenden Code (im OnClick Ereignis):
Delphi-Quellcode:
Das Beispiel öffnet den Öffnen-Dialog, du wählst eine Ini Datei aus und liest nach dem Schließen des Dialogs den Beispielwert.
var
Ini: TIniFile; BeispielWert: String; if OpenDialog1.Execute then begin Ini:= TIniFile.Create(OpenDialog1.FileName); try BeispielWert:= Ini.ReadString('BeispielSektion', 'BeispielSchlüssel', 'StandardWert'); finally Ini.Free; end; end; Gruß, |
Zitat:
Ich wähle die ini aus und möchte dann den Namen der ausgewählten ini weiterverwenden in meiner Schleife. Darauf möchte ich hinaus. Ich dachte mir zunächst folgendes: (nur zur Verdeutlichung)
Delphi-Quellcode:
blah ist der TOpenDialog und u ist der Name der ini-Datei.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var u : string; begin blah.Execute; u:=blah.Filename; edit1.Text:=u; end; Problem: u ist nicht der Name sondern der vollständige Pfad. Ich möchte aber nur den Namen der ausgewählten ini. MFG Subsidenz |
ExtractFileName() sollte dir helfen.
|
Nimm lieber
Delphi-Quellcode:
Denn beim Klick auf "Abbrechen" soll j anichts ausgeführt werden.
if OpenDialog1.Execute then
begin end; Aus dem Pfad bekommst du den Dateinamen mittels ![]() Grüße |
Ahh ^.^
Sehr schön ExtractFileName() war's. Danke, dass hab ich die ganze Zeit gesucht. XD MFG Subsidenz 8) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |