![]() |
iteratives Verfahren
Hi kann mir jem. da mal einen Tipp geben, wie ich das machen soll? Ich soll ein Programm implementieren für die Wurzelberechnung nach Heron von Alexandria. Nach der Eingabe des Radikanten und der Genauigkeit wird die Quadratwurzel berechnet.
|
Re: iteratives Verfahren
Naja, die Formel hast du ja, oder? Jetzt musst du eben immer in einer Schleife den n-ten Term berechnen. Sprich, du speicherst xn in der Schleife in einer Variable zwischen und benutzt es dann wieder für xn+1, usw...
|
Ihr habt recht. Ich werde mich ab jetzt nicht mehr zu Wort melden, sorry.
|
Glückwunsch omata, wieder eine Hausaufgabe ohne jeglichen Lerneffekt!
|
vielen Dank
|
Irgendwie bekomme ich das mit der Genauigkeit nicht hin
|
was hast du denn bisher, wo haperts?
|
Zitat:
|
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Button1: TButton; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl: integer; a,b,Genauigkeit:real; begin zahl := strtoint(edit1.text); Genauigkeit := strtofloat(edit2.text); a:=1; b:=zahl; repeat b:=(a+b)/2; a:=zahl/b until end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close; end; end. |
Quelltexte bitte immer in [ delphi] [ /delphi] Tags (ohne Leerzeichen) fassen.
Delphi-Quellcode:
until... until was? Dir fehlt die Abbruchbedingung der Schleife, und das scheint mir ein geradezu vorzüglicher Platz zu sein, die Genauigkeit ins Spiel zu bringen.
.
. repeat b:=(a+b)/2; a:=zahl/b until |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |