![]() |
Buttons und Labels aktualisieren
Hello folks,
wenn man jede Menge Buttons und Labels aktualisieren möchte, muss man zangsläufig diese jedesmal neu zeichnen oder gibt es da einen anderen Weg. Im Moment prüfe ich ob der Button oder Label existiert ,wenn ja geb ich ihn frei und erstelle einen neuen. Bei einer gewissen Menge geht dies sehr langsam und sieht auch unschön aus ;-) Welche Möglichkeiten gibt es da noch? Grüße |
Re: Buttons und Labels aktualisieren
Hallo, was verstehst du unter aktualisieren? Warum müssen sie aktualisiert werden?
|
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber für mich hört es sich so an :
- Du willst zb Label 1 aktualisieren/refreshen/repainten. - Du machst das so. - Label1 zerstören / frei geben. - Label 1 wieder neu createn. Hab ich das so richtig verstanden ??? Dann wäre das nämlich eine recht (seltsame) Methode; In diesem Fall könntest du einfach die Repaint- / Refresh Methode benutzen - Gruß Mikescher |
Ja Danke
das war mir klar das dies ne komische variante ist aber wie wendet man die Refresh methode an ? Gib mir bitte ein kleines Beispiel?! |
Delphi-Quellcode:
Programmieren ist ja so einfach :mrgreen:
Label1.Refresh
|
Hallo,
das refresh bestünde darin, das werte aus einer db geholt werden. Mit diesen Daten werden die Caption, Farbe des Buttons und Caption des Labels aktualisert. Also theoretisch hol ich nun die Werte und das im Durchlauf das refresh? Grüße |
Zitat:
rollstuhlfahrer |
Einige Parameter der Buttons und Labels,
werden aus der db geholt.
Delphi-Quellcode:
zu lösen versuche ich wie oben
if not Assigned(main.form.plbox.findcomponent('plnr'+plid)as TsButton) then begin
tibut:=TsButton.Create(main.form.plbox); tibut.Parent:=main.form.plbox; tibut.Visible:=True; tibut.Name:='plnr'+plid; end; es soll geprüft werden ob die komponente existiert wenn ja werden nur caption und farbe geändert wenn nein wird sie neu erstellt. Aber obiger Source verursacht eine shutzverletzung Warum? |
prüfe mal, ob main.form.plbox.findcomponent('plnr'+plid) nil ergibt. Dann ist der Button da, ansonsten nicht.
rollstuhlfahrer |
Danke
aber funkioniert das mit Assigned nicht das sollte doch eigentlich gehen!? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |