![]() |
Array aus TFileStream auslesen?
Hallo,
ich habe ein dynamisches Array, welches ich zur Laufzeit in ein TFileStream speicher:
Delphi-Quellcode:
Beim Neustart des Programms, soll aus diesem TFileStream das Array wieder ausgelesen werden.
FS.Write(Zutaten, sizeOF(Zutaten));
Delphi-Quellcode:
FS.Read(Zutaten, sizeOF(Zutaten));
Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, jedoch ist das Array nach dem auslesen aus der Datei leer. Was habe ich falsch gemacht? Geht das überhaupt so? Vielen Dank! |
Re: Array aus TFileStream auslesen?
Das SizeOf beim Laden wird dir eine andere Größe liefern als beim Speichern. Speichere die Größe mit ab
|
Hi mo_greene,
Zitat:
Vergiss nicht die Größe des Arrays auch in der Datei abzuspeichern damit du nachher weißt wie viel du einlesen kannst ;) Gruß Neutral General |
Super vielen Dank für die Antwort.
Kann ich die Daten aus meinem Array in die gleiche Datei speichern, in die auch meine anderen Daten aus div. Variablen gespeichert werden? |
Warum nicht?
|
Ok super.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
FS.Write ( Length( Zutaten);
for i := 0 to Length( Zutaten) do begin FS.Write( Zutaten[i], SizeOf( TZutaten)); end; |
Hi,
Naja du weißt doch wie man auf einzelne Elemente des Arrays zugreift. In einer Schleife geht das so:
Delphi-Quellcode:
Die größe des Arrays erhälst du mit
for i:= 0 to High(Array) do
// Etwas mit Array[i] tun
Delphi-Quellcode:
@mkinzler: Sagmal hast du so ne Taste auf der Tastatur die automatisch richtig auf alle aktuellen Threads in der DP antwortet ? :roll:
Length(Array);
Ha! Von wegen richtig. Hast ne Klammer vergessen und es muss von 0 bis High(Array) gehn und nicht bis Length(Array) :P :mrgreen: Gruß Neutral General |
Ok die Klammer hab ich verschlammpt.
Aber bei dynamischen Arrays (welchen immer bei 0 beginnen) sollte High(), das selbe wie Length() ergeben. |
Probiers aus ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |