![]() |
Datenbank: mdb • Zugriff über: ado
SQL einfügen mit select
Hallo,
ich möchte in tabelle 1 werte einfügen die aus tabelle 2 genommen werden sollen. Hinzu kommen aber noch andere variablen. Also kein direktes copy. Wäre das mit dieser Überlegung möglich?
Delphi-Quellcode:
Leider hab ich nicht wirklich eine Idee, wie das gehen könnte.
Datensatz für Select: id1
INSERT INTO tabelle1 (f11,f12,f13,f14...) SELECT f21,f22 FROM tabelle2 WHERE id=id1 VALUES (:IN1,:IN2,:IN3,:IN4) param...IN1:=edit.text param...IN2:=f21 ... Oder ist dies so nicht üblich und ich bin auf dem Holzweg zum Teich? Grüße |
Re: SQL einfügen mit select
Also, etwas in der Art
SQL-Code:
sollte schon gehen. Nur, was die VALUES sollen, hab ich nicht verstanden.
INSERT INTO Tabelle2(Wert1, Wert2)
SELECT Wert1, Wert2 FROM Tabelle1 WHERE ID=1000 |
Er will ausser den Daten aus dem select in einem Rutsch weitere Werte einfügen.
Das wird so nicht gehen. Man könnte versuchen die Werte als Konstanten in den Select einzubauen. |
Wenn ich es richtig verstehe dann geht das ganze doch so:
Delphi-Quellcode:
/ungetestet
var
Wert1, Wert2, Wert3 : String; a : Integer; begin a := 0; with FormDatenmodul.qSQL do begin close; with SQL do begin clear; Add('SELECT x,y,z'); Add('FROM TABELLE_A'); Add('WHERE x = 4;'); end; open; while not EOF do begin Wert1 := FieldByname('x').asString; Wert2 := FieldByname('y').asString; Wert3 := FieldByname('z').asString; inc(a); with FormDatenmodul.qEINFUEGEN do begin close; with SQL do begin clear; Add('INSERT INTO TABELLE_B'); Add('(a, b, c, d)'); Add('VALUES('); Add('"'+ Wert1 +'",'); Add('"'+ Wert2 +'",'); Add('"'+ Wert3 +'",'); Add('"'+ IntToStr(a) +'"'); Add(');'); end; ExecSQL; close; end; next; end; end; |
Er wollte dies aber in einer SQL-Abfrage machen.
|
Zitat:
Ich dachte es mir schon, also werde ich erst die Daten holen und dann einfügen Schade, wäre auch zu einfach gewesen :D Danke an alle |
Zitat:
|
Moment, wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn. Ich habe das nicht ausprobieren können, aber versuch es mal so:
SQL-Code:
INSERT INTO Tabelle2(Wert1, Wert2, Wert3, Wert4)
SELECT Wert1, Wert2, :Param1 AS Wert3, :Param2 AS Wert4 FROM Tabelle1 WHERE ID=1000 |
Das werde ich mal probieren
sage dan an dieser stelle bescheid wird aber erst morgen wieder danke! |
Das sollte funktionieren. Wies auch nict :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |