![]() |
Programmabsturz verursachen
Hallo zusammen!
Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen, aber ich versuche ein Programm dazu zu bringen z.B. auf Knopfdruck so abzustürzen, daß es aus dem Speicher fliegt. Zur Erklärung: Ich teste eine Watchdog Komponente, welche abgestürzte Programme melden soll. Nur bekomme ich mein Programm nicht dazu aus dem Speicher zu fliegen (Ich weiß Programmierer versuchen normalerweise das Gegenteil zu erreichen...)! Folgende Versuche verursachen zwar eine Exception bleiben aber im Speicher und funktionieren sogar weiter...
Delphi-Quellcode:
asm
MOV AX, [4711] end;
Delphi-Quellcode:
Das Programm wurde außerhalb der IDE aufgerufen.
procedure StackOverflow;
begin StackOverflow; end; Wo liegt mein Fehler? (Kann man das überhaupt so sagen?) |
Re: Programmabsturz verursachen
Wie wär's mit einem einfachen
Delphi-Quellcode:
Obs abstürzt oder nicht, dürfte doch egal sein. Aus dem Speicher ist aus dem Speicher.
Halt(0);
|
Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Besten Dank, auf Halt bin ich irgendwie nicht gekommen... |
Du kannst die Anwendung auch ganz normal beenden. Dazu braucht es kein Halt.
|
Ich wollte eine abnormale Programm-Beendung erreichen.
Der WatchDog wird beim Close deaktiviert, so daß man ein Programm durchaus normal beenden kann, ohne das Alarm ausgelöst wird... :stupid: @Schuhmann: Darauf zu kommen war warscheinlich zu einfach für mich... :gruebel: Wieso dauert es eigentlich so lange bis ich eine Antwort bekomme, wenn ich Frage wie ich etwas richtig mache? :-D |
Zitat:
|
Ist das eigentlich das Gleiche
Form.close = halt oder hat Halt irgenwelche vorteile Wäre es gut in seinem beendenbutton Close und Halt(0) zu schreiben??? |
Nein, ist nicht das gleiche. Im Allgemeinen sollte man die Anwendung immer mit Close beenden. Halt schmeißt das Programm ohne Rücksicht auf freigegebene Resourcen raus.
|
Zitat:
|
Zitat:
Bernhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |