![]() |
String Unklarheiten und Probleme
Hallo
folgendes Problem tritt bei meiner kleinen Testapplikation auf:
Delphi-Quellcode:
Beim Zuweisen des Namens der Stored Procedure gibts Probleme welche mit der oben im Code genannten Fehlermeldung enden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin queryfuellen(sqlquery1,'H:\Querys\','SQL_READ_ADRESSE_DIVERSE.dat','adrdat'); sqlquery1.SQL.text:=StringReplace(sqlquery1.SQL.text,'$NUMMER',edit1.text,[rfIgnoreCase]); memo1.Lines.Text:=sqlquery1.SQL.Text; sqlquery1.Open; clientdataset1.Open; // bis hier ok sqlstoredproc1.StoredProcName:='SP_GEN_PERSONAL_ID'; // bei der Zuweisung tritt folgender Fehler auf: // exception der Klasse TDBXError mit der Meldung 'Token unknown -line 1, char 68 WHEN' aufgetreten end; Könnte das ein String-Problem sein? Falsche Codierung oder sowas? Das ganze hatte in Delphi 7 problemlos funktioniert. Nun hab ich aber Delphi 2007. Die Komponente SQL StoredProc1 kommt von den eingebauten DBXpress Komponenten. Kann jemand einem verzweifelten Delphi Mensch helfen? |
Re: String Unklarheiten und Probleme
Eas steht den in sqlquery1.SQL.text drin?
|
Zitat:
SQL-Code:
SELECT * from TABELLE where NUMMER = 5901
|
Und in der Stored Procedure
|
Zitat:
SQL-Code:
(eine neue Personal ID wird in der Personal Tabelle erstellt...
BEGIN
ID = GEN_ID(G_PERSONAL_ID, 1); END |
man beachte, dass ich die StoredProcedure noch nicht mal ausführe.. sondern lediglich den Namen zuweise...... was passiert denn da im Hintergrund bereits? ich dachte bis anhin: nichts....
|
Ist aber komisch, dass er dann ein WHEN anmeckert. Komisch finde ich auch, dass du einerseits mittelbar über ein ClientDataSet zugreifst, dann aber unmittelbar auf eine SP des IB-Servers
|
Zitat:
woher das WHEN kommt wüsst ich auch gerne... |
Zitat:
Wenn Sie StoredProcName einen Wert zuweisen, fragt TSQLStoredProc vom Datenbankserver die Parameter der angegebenen Stored Procedure ab. Mit diesen Informationen wird dann die Eigenschaft Params initialisiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |