![]() |
Maskedit verwenden
Hi,
ich will in meinem Programm eine Zahleneingabe vereinfachen. Nutzen wollte ich dazu TLMDMaskEdit. Meine Zahlen, die eingegebene werden sollen sehen etwa so aus: 07-1372-2-134 Jetzt hat man ja die Möglichkeit eine Maske vorzugeben. Der 1. und zweite Zahlenblock bleibt gleich, der 3. kann sich ändern und der letzte Zahlenblock ist fortlaufend. Das heißt ich kann ja nicht die Mask auf 3 Zeichen stellen am Ende, da es ja 1,2 oder 3 Zeichen seien können. Wie kann man soetwas am sinvollsten abbilden? Vielen Dank! |
Re: Maskedit verwenden
Hai DelphiManiac,
mal unabhängig von der direkten Frage: Wäre es nicht "besser" die Eingabe auf vier Editfelder zu verteilen? |
Hi Sharky,
Jein, also jetzt bei der manuellen Eingabe wären 4 Felder besser, da bin ich mit dir d'accord. Aber zukünftig sollen die Barcodes abgescannt werden, dann wäre mehrer Textefelder hinderlich... Gruß |
Zitat:
Wenn jedes einzeln kommt könntest Du ja trotzdem mit mehreren Textfeldern arbeiten und einfach wenn x Zeichen im Edit stehen in das nächste springen. |
Also der Scanner schickt glaube ich einzelne Character,
müsste ich mir mal angucken, dann könnte ich auf das '-' Minus triggern und dann in das nächste Feld springen. Gute Idee, guck ich mir mal an. |
Hi,
habe es jetzt mit 4 Textfeldern gelöst, gucke ob ein '-' vorkommt und springe dann ins nächste Editfeld.
Delphi-Quellcode:
Kannst du mir sagen, wie ich Enter abfange und dann in ein anderes Edifeld springe?
procedure TFrmPCBNrGUI.txtDisplayPCB3KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if (Key in ['-']) then begin txtDisplayPCB4.SetFocus; Key := #0; end; end; Danke! |
Du musst ja dann das Return behandeln, wie das "-" :
Delphi-Quellcode:
Muss das Return nicht besser ins KeyDown ? :gruebel:
if (Key in [#13,'-']) then
|
@Hansa,
im KeyDown muss allerdings der äquivalente Word-Wert für #13 eingegeben werden: :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
//Ende Klugs... :warn:
procedure TFrmPCBNrGUI.txtDisplayPCB3KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if (Key in [$0D]) then begin txtDisplayPCB4.SetFocus; end; end; |
Alternative : Fehlermeldung ignorieren. :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |