![]() |
Menü – Punkt Typbibliothek nicht mehr anclickbar
Hallo,
unter Ansicht im Menü ist der Punkt Typbibliothek nicht mehr anclickbar und die die ActivX Steuerelemente sind nicht mehr vorhanden. (BDS 2006) Woran kann das liegen und wie bekomme ich sie wieder zurück? Bis bald Chemiker |
Re: Menü – Punkt Typbibliothek nicht mehr anclickb
Keine Ahnung, wie es in der IDE von D2006 geht, aber nutze doch TBlibImp.exe[url=http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?t=93925&highlight=typelibrar y]
|
Re: Menü – Punkt Typbibliothek nicht mehr anclickbar
Kann es sein, dass du in deinem aktuellen Projekt das geöffnet ist, eine Typbibliothek eingebunden haben mußt um diesen Menüpunkt anwählen zu können? Ist nur 'ne Vermutung, arbeite zu wenig mit Typbibliotheken.
Lade doch mal eine und schau nach obs immer noch nicht geht. Gruß Oki |
Hallo,
danke für die Tips. Habe das TMSComm als Packages nun installiert, beim Ziehen auf ein Form, kommt folgende Fehlermeldung: Zitat:
Bis bald Chemiker |
Klappts denn bei anderen? Wenn ja, wirds wohl an der Lizenz liegen. Hör ich aber zum ersten mal sowas. Wie gesagt, ich mach nicht viel mit Typbibliotheken, aber an der einen oder anderen Stelle schon. leider kenne ich die TMSComm nicht. Wie gesagt, eine andere nehmen, zum Beispiel über Komponente/Komponente installieren. Da kannst du glaub ich Typbibliothek auswählen. Und dann mal schauen obs an der IDE liegt.
Gruß oki |
Hallo,
also unter Delphi 7 war die Installation von MSComm kein Problem, allerdings war auf den gleichen Rechner auch VS 6.0 installiert. Habe die Datei kopiert, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand schon mal das Problem gelöst? Oder muss man das VS 6.0 installieren damit man MSComm unter Delphi nutzen kann? Bis bald Chemiker |
Nicht grundsätzlich. Aber in diesem Fall scheint mit dem VS eine Lizenz mitinstalliert zu werden
|
Hallo mkinzler,
es werden im Verzeichnis \Delphi7\Imports drei Dateien abgelegt: MSCommLib_TLB.dcr MSCommLib_TLB.pas MSCommLib_TLB.dcu würden die Funktionieren, wenn man sie ins entsprechende BDS 2006 – Verzeichnis kopieren würde? Allerdings sind diese Dateien bei Delphi 5 und Delphi 7 unterschiedlich groß. Wie sieht das eigentlich mit Visual Studio Express 2008 aus, ist dort MSComm noch enthalten, dann würde ich das installieren. Bis bald Chemiker |
Nein vermutlich würde das Kopieren nichts bringen, da der Fehler ja vom Control selber ausgelöst wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |