Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ordner finden (https://www.delphipraxis.net/115158-ordner-finden.html)

FileOwner 6. Jun 2008 23:41

Ordner finden

Hallo Leute, ich würde gerne wissen wie ich in einem Verzeichniss den Ordner mit dem größten Wert finden kann. Also es gibt zb. Ordner Cover1 bis Cover100 jetzt würde ich gerne Wissen wie ich es anstelle den Ordner solange zu durchsuchen bist der Ordner "Coverxxx" also immer mit der höchsten Zahl auf einem Label ausgegeben wird.

Ich weiss die Frage ist bestimtm leicht zu beantworten aber ich bekomms einfach nich hin :oops: :oops: :oops:

Fussball-Robby 6. Jun 2008 23:49

Re: Ordner finden

Wenn wirklich alle Ordner nach der Strunktur Coverxxx aufgebaut sind, wäre es wohl am einfachsten mit einer Schleife und DirectoryExists()
Delphi-Quellcode:
function MaxValue(Pfad: String): String;
var
  i: Integer;
begin
  while DirectoryExists(Pfad + 'Cover' + IntToStr(i)) do
  begin
    Result := Pfad + 'Cover' + IntToStr(i);
    Inc(i);
  end;
end;
Dann muss es allerdings eine fortlaufende Reihe an Zahlen sein, ansonsten kommst du um FindFirst/FindNext wohl nicht rum.

Andreas L. 7. Jun 2008 00:00

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Wenn wirklich alle Ordner nach der Strunktur Coverxxx aufgebaut sind, wäre es wohl am einfachsten mit einer Schleife und DirectoryExists()
Delphi-Quellcode:
function MaxValue(Pfad: String): String;
var
  i: Integer;
begin
  while DirectoryExists(Pfad + 'Cover' + IntToStr(i)) do
  begin
    Result := Pfad + 'Cover' + IntToStr(i);
    Inc(i);
  end;
end;
Dann muss es allerdings eine fortlaufende Reihe an Zahlen sein, ansonsten kommst du um FindFirst/FindNext wohl nicht rum.

i muss zuvor noch initalisiert werden. I := 1;

FileOwner 7. Jun 2008 00:08

danke, klappt nurnicht weil ich auf einen pfad zugriefen muss der zb. %windows% lautet

Fussball-Robby 7. Jun 2008 00:14

Hat zwar mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun, aber schau dir mal Delphi-Referenz durchsuchenGetEnvironmentVariable() sowie den Parameter 'WinDir' bzw. 'SystemRoot' an.

Andreas L. 7. Jun 2008 00:14

Zitat:

Zitat von FileOwner
danke, klappt nurnicht weil ich auf einen pfad zugriefen muss der zb. %windows% lautet

Hier im Forum suchenGetShellFolder mit CSIDL_WINDOWS sollte dir da helfen ;-)

Kruemel_02 7. Jun 2008 12:40

Zitat:

Zitat von FileOwner

Programm Ordner finden

1234588 7. Jun 2008 13:05

ich wuerde das mit FindFirstFile() und FindNextFile() loesen. bei FindFirstFile() kann man ja eine suchmaske verwenden.
Delphi-Quellcode:
FindFirstFile('Cover*', faDirectory, search_rec);

DeddyH 7. Jun 2008 13:13

Damit dürftest Du aber %windows% auch nicht finden ;)

1234588 7. Jun 2008 13:16

klar nicht. man kann ja den %windows% pfad raussuchen lassen (wie man das macht ist ja momentan zweitrangig) und dann einfach den pfad dazu kopieren. oder was ich fuer sinnvoller halte: chdir(pfad)
:o)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2