![]() |
Mehrfach vorkommende Programmzeilen vereinfachen
Hallo,
folgende Programmzeile kommt in meinem Programm oft vor:
Delphi-Quellcode:
Damit der Programmcode nicht so groß wird, würde ich gerne statt diesem Programmcode einfach
for i:=0 to 15 do
for j:=0 to 15 do
Delphi-Quellcode:
schreiben. Wie kann ich das realisieren? Ich habe versucht, eine Variable s vom Typ string zu erstellen, aber ich konnte dieser dann keinen Startwert zuordnen, da kam immer eine Fehlermeldung.
s;
Viele Grüße, Avicenna |
Re: Mehrfach vorkommende Programmzeilen vereinfachen
Du kannst die zwei Zweilen ins Clipboard nehmen und dort, wo du sie brauchst, einfügen, oder einen Eintrag in der Codevervollständigung anlegen.
|
Irgendwas passiert doch in der FOR-Schleife. Fasse dieses in eine Funktion, übergebe die entsprechenden Werte und der Rückgabewert ist Dein Ergebnis der FOR-Schleife. Jedesmal, wenn Du diese FOR-Schleife mit dem gleichen Vorgang brauchst rufst Du nur noch die Funktion auf.
|
Danke für die Antworten!
Mein Ziel ist es, einen möglichst geringen Programmtext zu haben, die Lösung mit dem Clipboard und der Codevervollständigung bringt mich also nicht weiter. Dass mit der for-Schleife war nur ein Beispiel. Es gibt in meinem Programm viele Teile, die redundant sind. Diese for-Schleife ist im Übrigen Teil einer großen Funktion (ich arbeite nach dem UML-Schema). Gruß, Avicenna |
So was nennt man Prozeduren. Und dann gibts noch gemeinsame Variablen, Sichtbarkeitsbereich usw.
|
Zitat:
Wie funktioniert das mit den gemeinsamen Variablen? Oder meinst du damit einfach nur, dass ich die Variable in der Klasse deklariere und nicht in der Prozedur? |
wiederkehrende Quelltexte kannst du einfach in eine extra Datei schreiben und includen :-)
|
Zitat:
Ich glaube was er zu versuchen erreicht ist sowas wie #define in c, das gibts IMHO in Delphi nicht. |
ich wollte auch als erstes schreiben das er per #define sich das ganze definieren kann bis mir einfiel das es ja unter delphi nicht geht :-D
|
Bei
![]() Leider gibt es das in Delphi nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |