Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi DirectoryExists unter Vista Home ohne Funktion (https://www.delphipraxis.net/115144-directoryexists-unter-vista-home-ohne-funktion.html)

haentschman 6. Jun 2008 17:55

DirectoryExists unter Vista Home ohne Funktion

Guten Tag alle miteinander...

kann mich bitte jemand mit Vista Verständnis (insofern das möglich ist :-D ) aufklären ?

Das Problem:

- ich habe in meinem Programm diverse File Funktionen eingebaut.

* DirectoryExists
* FileExists
* function GetFileSize

alle funktionieren unter XP auch mit Netzwerknamen nach dem Muster:
\\HostName\Freigabe\Ordner\Datei

unter Vista Home ist z.B. DirectoryExists false oder GetFileSize liefert 0. :gruebel:

- im Explorer kann ich auf den Ordner zugreifen, nachdem ich jedesmal den Benutzernamen und Paßwort eingeben muß (nach Neustart) obwohl der Benutzeraccount auch auf dem Remotecomputer als Benutzer angelegt ist.

:gruebel: Ist das eine Eigenart der Home Version ?

Ich bitte um klärende Antworten...Danke :-D

PS: ich bin seit dem letzten Gewitter von der Außenwelt (DSL technisch abgeschnitten). Der Post kommt von unterwegs :( . Kann durchaus sein, daß ich einige Zeit nicht antworten kann...sorry

Bernhard Geyer 6. Jun 2008 22:17

Re: DirectoryExists unter Vista Home ohne Funktion

Zitat:

Zitat von haentschman
alle funktionieren unter XP auch mit Netzwerknamen nach dem Muster:
\\HostName\Freigabe\Ordner\Datei

unter Vista Home ist z.B. DirectoryExists false oder GetFileSize liefert 0. :gruebel:

- im Explorer kann ich auf den Ordner zugreifen, nachdem ich jedesmal den Benutzernamen und Paßwort eingeben muß (nach Neustart) obwohl der Benutzeraccount auch auf dem Remotecomputer als Benutzer angelegt ist.

:gruebel: Ist das eine Eigenart der Home Version ?

Ich bitte um klärende Antworten...Danke :-D

Wie schaut der Anmeldedialog aus? Ich tipp darauf das UAC zuschlägt und damit die App in anderem Kontext läuft und damit die verbundenen Netzwerklauferke nicht als verbunden mitbekommt. Ähnliches verhalten kann dir auch bei XP passieren (Auch ohne UAC)

haentschman 7. Jun 2008 15:37

Hier bin ich wieder... :-D

durch das Gewitter ist mir mein Lieblingsrouter nur am DSL Port tot :evil: einmal neu...

zum Thema:
Zitat:

Wie schaut der Anmeldedialog aus?
- jedesmal nach dem Hochfahren kommt beim Zugriff auf Netzwerkresource Dialog mit Benutzername / Paßwort obwohl der Account auf dem Remoterechner als Benutzer angelegt ist. :gruebel:

- nach der Eingabe des Benutzernamens / Paßwort (Administrator) kann ich uneingeschränkt auf die Ordner des Remoterechners zugreifen.
Zitat:

Ich tipp darauf das UAC zuschlägt und damit die App in anderem Kontext läuft und damit die verbundenen Netzwerklauferke nicht als verbunden mitbekommt.
- mein Programm wird via Manifest mit Adminrechten gestartet. Die UAC meldet sich beim Start ein Mal. Ich kann sowohl im WindowsExplorer als auch in anderen DateiTools (gestartet mit normalen Benutzerrechten) auf die Ordner zugreifen.

...alles in allem :gruebel: da ich nicht weiß, wo ich ansetzen muß.

Danke für Infos.

Christian Seehase 7. Jun 2008 17:03

Moin haentschman,

nur mal eine Verständnisfrage zu Deinem DirectoryExists-Problem.
Funktioniert das wie erwartet, wenn das Laufwerk verbunden ist, oder dann auch nicht?

Mit DirectoryExists hatte ich nämlich auch schon mal ein Problem.
Unter allen Windows-Versionen hatte das Programm (noch mit D5 geschrieben) problemlos funktioniert, nur unter Windows ME nicht.
Nachdem ich mir dann selber eine DirectoryExists-Funktion geschrieben hatte ging's dann auch unter ME.

haentschman 7. Jun 2008 17:16

Hallo Christian...

es geht überhaupt nicht. :( sowohl als auch.
...und es betrifft sämtliche Dateifunktionen ( FileExists, GetFileSize ) welche ich im Gebrauch habe.

DirectoryExists,FileExists liefern False
GetFileSize liefert 0

unter XP im Netz alles i.O. :gruebel:

Christian Seehase 7. Jun 2008 17:20

Moin haentschman,

probier' doch bitte mal diese Version:

Delphi-Quellcode:
function csDirectoryExists(const AsFolder : string) : boolean;

var
  hHandle : DWORD;

begin
  hHandle := CreateFile(PChar(AsFolder),GENERIC_READ,FILE_SHARE_READ,nil,
                        OPEN_EXISTING,FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS,0);
  Result := (hHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE);
  if Result then CloseHandle(hHandle);
end;

haentschman 7. Jun 2008 17:23

...uno Momento :-D

haentschman 7. Jun 2008 17:42

:wiejetzt: jetzt funktionieren wieder alle Varianten...auch Deine. :gruebel:

- nachdem ich den Router getauscht (Blitzschaden), das WLAN neu in Vista Home verbunden (andere SSID) und das WLAN als "zu Hause" deklariert habe bekomme ich alle Informationen.
- ich wollte eigentlich nur Christians Variante testen und :shock: keine Fehler !
- an dem Benutzername / Paßwort Dialog hat sich nichts geändert...ist mit Sicherheit nur bei der Home Version so.
:?: hat das mit der Einstellung "zu Hause" zu tun, da ich jetzt nicht mehr genau weiß wie die alte WLAN Verbindung deklariert war.
:?: was ist jetzt anders...wäre interressant zu wissen.

Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.