![]() |
DirectoryExists unter Vista Home ohne Funktion
Guten Tag alle miteinander...
kann mich bitte jemand mit Vista Verständnis (insofern das möglich ist :-D ) aufklären ? Das Problem: - ich habe in meinem Programm diverse File Funktionen eingebaut. * DirectoryExists * FileExists * function GetFileSize alle funktionieren unter XP auch mit Netzwerknamen nach dem Muster: \\HostName\Freigabe\Ordner\Datei unter Vista Home ist z.B. DirectoryExists false oder GetFileSize liefert 0. :gruebel: - im Explorer kann ich auf den Ordner zugreifen, nachdem ich jedesmal den Benutzernamen und Paßwort eingeben muß (nach Neustart) obwohl der Benutzeraccount auch auf dem Remotecomputer als Benutzer angelegt ist. :gruebel: Ist das eine Eigenart der Home Version ? Ich bitte um klärende Antworten...Danke :-D PS: ich bin seit dem letzten Gewitter von der Außenwelt (DSL technisch abgeschnitten). Der Post kommt von unterwegs :( . Kann durchaus sein, daß ich einige Zeit nicht antworten kann...sorry |
Re: DirectoryExists unter Vista Home ohne Funktion
Zitat:
|
Hier bin ich wieder... :-D
durch das Gewitter ist mir mein Lieblingsrouter nur am DSL Port tot :evil: einmal neu... zum Thema: Zitat:
- nach der Eingabe des Benutzernamens / Paßwort (Administrator) kann ich uneingeschränkt auf die Ordner des Remoterechners zugreifen. Zitat:
...alles in allem :gruebel: da ich nicht weiß, wo ich ansetzen muß. Danke für Infos. |
Moin haentschman,
nur mal eine Verständnisfrage zu Deinem DirectoryExists-Problem. Funktioniert das wie erwartet, wenn das Laufwerk verbunden ist, oder dann auch nicht? Mit DirectoryExists hatte ich nämlich auch schon mal ein Problem. Unter allen Windows-Versionen hatte das Programm (noch mit D5 geschrieben) problemlos funktioniert, nur unter Windows ME nicht. Nachdem ich mir dann selber eine DirectoryExists-Funktion geschrieben hatte ging's dann auch unter ME. |
Hallo Christian...
es geht überhaupt nicht. :( sowohl als auch. ...und es betrifft sämtliche Dateifunktionen ( FileExists, GetFileSize ) welche ich im Gebrauch habe. DirectoryExists,FileExists liefern False GetFileSize liefert 0 unter XP im Netz alles i.O. :gruebel: |
Moin haentschman,
probier' doch bitte mal diese Version:
Delphi-Quellcode:
function csDirectoryExists(const AsFolder : string) : boolean;
var hHandle : DWORD; begin hHandle := CreateFile(PChar(AsFolder),GENERIC_READ,FILE_SHARE_READ,nil, OPEN_EXISTING,FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS,0); Result := (hHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE); if Result then CloseHandle(hHandle); end; |
...uno Momento :-D
|
:wiejetzt: jetzt funktionieren wieder alle Varianten...auch Deine. :gruebel:
- nachdem ich den Router getauscht (Blitzschaden), das WLAN neu in Vista Home verbunden (andere SSID) und das WLAN als "zu Hause" deklariert habe bekomme ich alle Informationen. - ich wollte eigentlich nur Christians Variante testen und :shock: keine Fehler ! - an dem Benutzername / Paßwort Dialog hat sich nichts geändert...ist mit Sicherheit nur bei der Home Version so. :?: hat das mit der Einstellung "zu Hause" zu tun, da ich jetzt nicht mehr genau weiß wie die alte WLAN Verbindung deklariert war. :?: was ist jetzt anders...wäre interressant zu wissen. Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |