![]() |
Datenbank: ttParadox • Version: kA • Zugriff über: Delphi
Kann keine Datenbank erstellen/ Nur ein Zeichen wir gespeich
Hi,
ich benutzte eine Paradox tabelle mit delphi und will erstmal eine datenbank erstellen:
Delphi-Quellcode:
Doch da kommt immer: "Ungültige Feldgröße"
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s: string; begin s := ExtractFilePath(ParamStr(0)); with Table1 do begin active:= false; databasename := s; TableName := 'Termine'; TableType := ttParadox; with Fielddefs do begin Add('Datum',ftDate,10,true); Add('Was',ftstring,75,true); Add('Wo',ftString,25,true); Add('Fertig',ftString,10,true); end; CreateTable; active := true; end; end; Wenn ich nun meine Datenbank hab und was in das Wo-Feld reinschreibe dann wird immer nur das erste Zeichen gespeichert ??? :shock: Und auf das Fertigfeld kann ich erst garnicht zu greifen :shock: :shock: Ich weiß nemme was ich machen soll ??? Bitte helft mir XAguraX |
Re: CheckBox
Was hat dein Problem jetzt mit dem Threadtitel zu tun? Bitte gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, in dem du deinen ersten Beitrag editierst.
|
Re: Kann keine Datenbank erstellen/ Nur ein Zeichen wir gesp
ftDate hat nur 8-Byte, die Länge 10 resultiert wohl von deinem Abzählen eines Datum-Strings. Die Darstellung auf einer Datenbank ist aber immer vom Typ Double mit der entsprechenden Größe.
Grüße Mikhal |
Wird ein Datum nicht als Zeitstempel als Integer gespeichert in einer Datenbank?
|
Zitat:
|
Hallo,
ich würde die Tabelle (Info: nicht Datenbank) über eine Query erstellen.
Delphi-Quellcode:
Und der ewige Hinweis ;)
with Query do
begin DataBaseName:= 'c:\temp'); SQL.Clear; SQL.Add('Create Table Test (Id Integer, Name Char(10))'); ExecSQL; end; weg von der BDE, weg von Paradox, DBase usw. Heiko |
Mal abgesehen davon, dass man keine neuen Projekte mehr mit der BDE starten sollte.
Die Feldbezeichner sind ja nicht so der Bringer. 'Datum', 'Was', 'Wo', 'Fertig' :wall: :wall: Überleg Dir besser gescheitere Namen dafür. |
kann mir einer für das Query ein tut empfehlen?
|
<Ironie on>
Ich helf Dir erst wieder, wenn Du Dich von der BDE losgesagt hast! <Ironie off> |
Zitat:
Naja bin Delphi-Neuling... Kann mir nun einer son Tut empfehlen ??? Und zu dem "Wann, Was, Wo" ... Das is doch egal wie die heißen, hauptsache ich weiß was es heißen soll und dass weiß ich aus, warum soll ich mir also irgendwelche namen überlegen ??? z.B: Berthold XAguraX |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |