![]() |
StringGrid Zeilen löschen
HI
Ich nochmal immernoch mit meinen Logfiles und zwar habe ich es ja mitlerweile geschaft die ganzen Logfiles in eine zu bekommen jetzt ist mitr natürlich aufgefallen das ich jedes mal die überschrift drin habe und eine lehrzeile am schluss der datei. Wie bekomme ich jetzt die Doppelten überschriften und die leerzeilen aus der datei heraus. am besten wäre es die Zeilen im stringgrid zu löschen da ich zum schluß die zeilen des StringGrids speicher Versuche es gerade so
Delphi-Quellcode:
für das löschen der Zeilen hab ich in der Code Library was gefunden aber das funzt alles net so
procedure DeleteLins(sl:TStrings);
var i :integer; begin for i := 0 to Pred(sl.Count) do if ((sl[i]) = '') or ((sl[i]) = 'Date') then // die Zeile mit der überschrift fängt immer mit Date an begin sl[i]:='leer';// hier sollte das löschen passieren end end; procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); var i :Integer; begin for i:= 1 to StringGrid1.RowCount - 1 do begin DeleteLins(StringGrid1.Rows[i]); end; end; |
Re: StringGrid Zeilen löschen
Ich würde die Zeilen nicht im StringGrid löschen, sondern beim Einfügen gleich filtern.
|
Hallo Sascha,
warum löscht Du die Überschriften nicht beim Zusammensetzen der Gesamtdatei? Auf Leerezeile kannst Du auch beim Zusammensetzen prüfen. Grüße Klaus |
was kommt denn für ein fehler?
Wenn du mit einer Schleife (for ...) durch eine Liste gehst und gleichzeit einträge daraus löscht hast du das Problem das er am Ende auf eine Zeile zugreifen will die es nicht merh gibt weil du ja zuvor zwischendurch eine rausgelöscht hast (und damit die anderen hochrücken). Wenn du das so machen willst dann geh Rückwärts durch die schleife mit
Delphi-Quellcode:
Ausserdem solltest du vom Count einen abziehen, da da der Index 0-Basiert ist
for Pred(sl.Count)-1 downto i := 0 do
|
Ok da hab Ihr beide recht
müsste das nicht so gehen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
Var sl1 : TStringList; sl2 : TStringList; i : Integer; begin try sl1:= TStringList.Create; sl2:= TStringList.Create; for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do begin sl1.LoadFromFile(FileListbox1.Items[i]); if ((sl1[i]) = '') then begin sl1.Delete(i); end; sl2.add(sl1.Text); end; sl2.SaveToFile ('C:\test.txt'); Finally sl2.Free; Sl1.Free; end; Button6.Click; end; |
Du brauchst 2 Schleifen: die äußere für die Dateien und die innere für die Zeilen der aktuellen Datei.
|
Delphi-Quellcode:
wenn ich die schleife rückwerts zählen lasse bekomme ich einen Fehler aber es funzt so auch net
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
Var sl1 : TStringList; sl2 : TStringList; i,x : Integer; begin try sl1:= TStringList.Create; sl2:= TStringList.Create; for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do begin sl1.LoadFromFile(FileListbox1.Items[i]); for x :=1 to Pred(sl1.Count)-1 de begin if ((sl1[x]) = '') then begin sl1.Delete(x); end; end; sl2.add(sl1.Text); end; sl2.SaveToFile ('C:\test.txt'); Finally sl2.Free; Sl1.Free; end; Button6.Click; end; |
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do
begin sl1.LoadFromFile(FileListbox1.Items[i]); for x := Pred(sl1.Count) downto 0 do //rückwärts, sonst Bumm begin if ((sl1[x]) = '') then begin sl1.Delete(x); end; end; sl2.AddStrings(sl1); end; |
ja so funzt die Schleife aber immer noch nicht das löschen der Zeile.
|
Welcher Zeile? Bist Du sicher, dass sie leer ist, oder stehen da evtl. Leerzeichen drin?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |