![]() |
stringgrid
ich hab ein stringgrid mit 10x10 kästchen erzeugt und habe nun vor dort zufällig die zahlen 1 bis 100 einzuschreiben...
ich bin soweit das ich in jedem feld eine zahl habe, die zahlen zufällig verteilt sind nur soll jede zahl nur einmal vorkommen... und da scheiterts bei mir! mein quellcode is noch sehr übersichtlich:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin randomize; zahl1:=random(99)+1; zahl2:=random(10); zahl3:=random(10); stringgrid1.cells[zahl2,zahl3]:=inttostr(zahl1); stringgrid1.Selection:=Tgridrect(rect(-1,-1,-1,-1)); end; end. |
Re: stringgrid
Erzeuge eine Liste mit den 100 Zahlen, vermische diese und übertrage sie in das Grid
|
Spontane Idee: definiere Dir eine Menge der möglichen Zahlen. Nun ermittelst Du solange eine Zufallszahl, bis diese in der Menge vorkommt. Anschließend entfernst Du diese aus der Menge und ermittelst die nächste Zufallszahl.
|
und wie mach ich das?
|
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 100 do zahlen[i] := i;
for i := 1 to 50 do begin z1 := Random(99) + 1; z2 := Random(99) + 1; h := zahlen[z1]; zahlen[z1] := z2; zahlen[z1] := h; end; |
Man könnte auch eine Liste mit den Zahlen 1 bis 100 erzeugen (sortiert) und diese dann mit einem Algorithmus (müsste hier im Forum zu finden sein) mischen. Wenn ich nachher etwas Zeit finde mache ich das mal eben schnell.
|
Zitat:
|
Müsste das übrigens nicht
Delphi-Quellcode:
heißen?
Random(100) + 1
|
Hai matze222,
gebe deinem Thread doch bitte auch noch einen Titel aus dem man auf das Problem schliessen kann. ;-) Danke. |
Moin, Moin,
mir kommt da noch etwas anderes seltsam vor:
Delphi-Quellcode:
Sollte es vielleicht so gedacht sein?
h := zahlen[z1];
zahlen[z1] := z2; zahlen[z1] := h;
Delphi-Quellcode:
h := zahlen[z1];
zahlen[z1] := zahlen[z2]; zahlen[z2] := h; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |