![]() |
Datenbank: Access • Version: ? • Zugriff über: BDE
Ein Query mehrere Tabellen?
Hallo. Bin noch relativ neu in der Datenbankprogrammierung.
Ich hatte versucht mit:
Delphi-Quellcode:
auf die 2. Tabelle zuzugreifen. Als Fehler bekomme ich jedoch "...Household: Das Feld '5' wurde nicht gefunden".
Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM Shoppinganzahl WHERE Shoppinganzahl.Parentid=:5';
Query1.Open; Household ist jedoch meine 1. Tabelle. Wie kann ich mit der Query nun also auf die andere Tabelle zugreifen? oô Beide Tabellen befinden sich in der selben Datenbank. |
Re: Ein Query mehrere Tabellen?
Nimm mal testweise das : vor der 5 weg, das wird die DB vermutlich verwirren.
|
Re: Ein Query mehrere Tabellen?
Die Angabe ":" steht in vielen Delphi-Datenbankzugriffstechniken für den kennzeichner eines Parameters.
Entweder:
Delphi-Quellcode:
oder
Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM Shoppinganzahl WHERE Shoppinganzahl.Parentid=5';
Delphi-Quellcode:
Wobei in Zeiten von Hackerangriffen auf Webserver (Stichwort: SQL-Injection) man alles über parametrisierte Abfragen erledigen sollte.
Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM Shoppinganzahl WHERE Shoppinganzahl.Parentid=:ParentId';
Query1.Parameters[0].Value := 5; Übrigens: Vergiss die BDE. Dieses ist schon seit Jahren abgekündigt und wird mit der nächsten Delphi-Version AFAIK entgültig entsorgt. Für Access steht dir mit ADOExpress/dbGo ein modernerer Weg zur Verfügung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |