![]() |
Multimedia-Tasten Hook funktioniert PRINZIPIELL nicht
Hallo DP,
leider scheitere ich immer wieder daran die Sondertasten für Multimedia zu hooken! Bei allen anderen Tasten funktioniert mein DLL-Hook global und einwandfrei per virtuellen Tastencodes. Bei den Multimedia-Tasten habe ich auf Konstanten aus der DP gesetzt:
Delphi-Quellcode:
Nur leider kommt anscheinend nicht bei meinem Hook an.
const
APPCOMMAND_MEDIA_NEXTTRACK = $B0000; APPCOMMAND_MEDIA_PREVIOUSTRACK = $C0000; APPCOMMAND_MEDIA_STOP = $D0000; APPCOMMAND_MEDIA_PLAY_PAUSE = $E0000; APPCOMMAND_VOLUME_MUTE = $80000; APPCOMMAND_VOLUME_DOWN = $90000; APPCOMMAND_VOLUME_UP = $a0000; Ein mir bekanntes Problem ist, dass der Tastendruck mehrmal ankommt - dank iTouch etc, aber GAR NICHT? Meine HookProc:
Delphi-Quellcode:
WindowHandle ist hier das übergebende Fenster-Handle...
Result := CallNextHookEx(HookHandle, nCode, wParam, lParam);
KeyUp := ((lParam and (1 shl 31)) <> 0); case nCode < 0 of TRUE: exit; FALSE: begin if not KeyUp then begin case wParam of APPCOMMAND_MEDIA_NEXTTRACK: MessageBox(WindowHandle, 'Ret', 'Info', MB_OK); end; end; end; end; Sieht jemand das Problem? Schonmal danke, mfg 64Jabor |
Re: Multimedia-Tasten Hook funktioniert PRINZIPIELL nicht
Hallo, konntest du das Problem schon lösen?
|
Für die Multimediatasten braucht man keinen Key-Hook, sondern einen Shell-Hook (WH_SHELL).
|
wird die APPCOMMAND_MEDIA_NEXTTRACK message nicht ueber die WM_APPCOMMAND message uebertragen?
Delphi-Quellcode:
if uMsg = WM_APPCOMMAND then
case wParam of APPCOMMAND_MEDIA_NEXTTRACK:; APPCOMMAND_MEDIA_PREVIOUSTRACK:; APPCOMMAND_MEDIA_STOP:; //usw. end; |
Jupp, und genau deswegen bringt ein Keyboard-Hook hier auch nichts, sondern nur der Shellhook. :-D
|
Achso, ok, was genau ist der Unterschied?
Der KeyHook fängt Tastendrücke ab, der Shell Systemnachrichten oder wie? |
Hallo
In der msdn findest du Infos zu den Hook Typen. Bemerkungen zu ![]() Zitat:
|
Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung, wie man die Multimedia-Tasten abfangen kann?
Habe nämlich genau das selbe Problem, siehe ![]() Wie funktioniert das denn mit dem Hook HSHELL_APPCOMMAND ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |