![]() |
Programm schließen im FormCreate
Hallo,
ich habe die interessante Erfahrung machen müssen, dass ich beim OnCreate eines Formulars, das Formular nicht schließen kann. Der Code wird einfach ignoriert...
Delphi-Quellcode:
was kann man da machen, bzw. warum funktioniert es eigentlich nicht?
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var cfg : TIniFile; begin //Datenbank-Konfiguration laden if FileExists(pfad + 'admincfg.ini') then begin cfg := TIniFile.Create(pfad + 'admincfg.ini'); AdminDB.Database := cfg.ReadString('DATABASE','PATH','ERROR'); AdminDB.Username := cfg.ReadString('DATABASE','USER','ERROR'); AdminDB.Password := cfg.ReadString('DATABASE','PASSWORD','ERROR'); end else begin MessageDlg('Fehler! Konfigurationsdatei "admingui.ini" nicht gefunden!', mtError, [mbOK], 0); Close; //macht der net end; end; |
Re: Programm schließen im FormCreate
Überleg mal, was du da versuchst zu tun. Du versuchst in das Auto einzusteigen und gleichzeitig wieder auszusteigen. Warum macvhst du die Überprüfung nicht bevor du das Formular überhaupt erzeugst in der Projektdatei?
|
Du hast das Objekt "Form" noch nicht erzeugt (Form.Create) und willst doch schon eine seiner Routinen (Form.Close) ausführen.
|
danke für den Vorschlag!
Naja... ich dachte es wäre mehr sowas wie
|
Wenn du im OnCreate merkst, dass das Programm geschlossen werden muss, dann starte dort doch einen kurzen Timer der dann nichts weiter macht, als das Programm zu schließen.
|
Functionieren würde
Delphi-Quellcode:
auch schon im FormCreate.
Application.Terminate;
Ob das guter Stil ist und das Deinen moralischen Ansprüchen genügt, mußt Du selbst wissen. :wink: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir machen es immer so:
Delphi-Quellcode: