![]() |
Zeit in hh:mm:ss anzeigen
Hallo,
ich drehe bald mit meinem geliebten Zeit-Funktionen durch... Ich möchte die Zeit messen und das Format hh:mm:ss angeben. Hatte auch einige Versuche schon, aber oftmals war es so, dass die Sekunden über die 60 hinausgehen. Ich arbeite mit einem Timer (Interval 50ms), sowie GetTickCount, mod und div... aber irgendwie ist das für mein Hirn zu durcheinander ... ... Ich bitte um eine kleine Starthilfe... |
Re: Zeit in hh:mm:ss anzeigen
Stunden = Sekunden div 3600
Minuten = (Sekunden div 60) mod 60 Sekunden = Sekunden mod 60 Danach musst du es nur noch auf deinem Lieblingsweg zu nem ganzen String zusammenfriemeln ;) |
So hatte ich es auch... ABER:
Ich habe folgendes gerechnet
Delphi-Quellcode:
Doch das sind ja keine Sekunden, sondern 1/1000-Sekunden. Ich danke dir...
diff:=GetTickDiff(recstart, GetTickCount());
Also, für alle, die genauso auf dem Schlauch stehen, wie ich:
Delphi-Quellcode:
var
h, m, s: Integer; diff: Integer; begin diff:=GetTickDiff(recstart, GetTickCount()) div 1000; // <- erst durch div 1000 werden es Sekunden!!! h:=diff div 3600; m:=(diff div 60) mod 60; s:=diff mod 60; Label2.Caption:=Format('%.2d:%.2d:%.2d', [h,m,s]); Danke und gute Nacht! |
Delphi-Quellcode:
VAR Hour, Min, Sec, mSec: Word;
begin Panel1.Caption := TimeToStr(Time); StatusBar1.Panels[0].Text := TimeToStr(Time); StatusBar1.Panels[1].Text := FormatDateTime ('"Heute ist" dddd, "der" d mmmm yyyy" ', Date); DecodeTime(time, Hour, Min, Sec, mSec); TrackBar1.Position := Sec; ![]() ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Kann man auch für deine zwecke verwenden
function GetSongPosStr(timeinms: integer): string;
var time_s: double; hours, minutes, seconds, dsec: integer; begin if timeinms >= 0 then begin time_s := timeinms * 0.001; hours := Trunc(time_s / 60 / 60) mod 60; time_s := time_s - (hours * 60 * 60); minutes := Trunc(time_s / 60); time_s := time_s - (minutes * 60); seconds := Trunc(time_s); time_s := time_s - seconds; dsec := Trunc(time_s * 100); if hours > 0 then Result := Format('%2d:%.2d:%.2d.%.2d', [hours, minutes, seconds, dsec]) else Result := Format('%.2d:%.2d.%.2d', [minutes, seconds, dsec]); end else Result := ''; end; gruss Emil |
Zitat:
![]() ![]() Ansonsten: ![]() ![]() Hier noch von einer anderen Seite: ![]() Zum Ausgeben: ![]() Vielleicht auch noch zum Thema passend: ![]() |
Danke für die Links. Das kann ich gut gebrauchen... Ich stehe mit den Datums- und Zeitrechenfunktionen, sei es in Pascal oder auch in PHP, absolut auf Kriegsfuß!
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |