![]() |
String nach pAnsiChar casten
Hallo!
Ich habe einen String (SaveDialog1.Filename) und muss ihn nun in einen pAnsiChar umwandeln. Casten mit "pChar" klappt nicht. Habe schon ein bissl gegoogelt, aber finde keine Lösung. Compiler sagt immer: Inkompatible Typen: 'String' und 'PAnsiChar'... Danke im Voraus! |
Re: String nach pAnsiChar casten
Wie wäre es direkt mit PAnsiChar(String) ?
|
Delphi-Quellcode:
PAnsiChar(SaveDialog1.Filename);
|
Evtl. mag ja der Compiler nicht wenn du direkt das Property verwendest.
Delphi-Quellcode:
Gleich mit AnsiString statt String gearbeitet damit der Code auch in Delphi 2008 funktioniert (Stichwort Unicode) :-)
var
str: AnsiString; begin str := SaveDialog1.Filename; myPAnsiChar := PAnsiChar(str); end; |
Zitat:
|
Egal welche der beiden Lösungsvorschläge ich benutze, die Meldung ändert sich nicht.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
str: Unicodestring; begin AnsiPointer := PAnsiChar(str); WidePointer := PWideChar(str); end; |
Zitat:
|
Ich habe ein Array, welches immer 2 Inhalte hat. Es ist folgendermaßen definiert:
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich Eintrag 0 mit einem dem Dateinamen von dem Savedialog füllen. Doch immer kommt diese Meldung. Sorry, aber mehr Code gibt es nicht. Das ist echt alles.
commands: array[0..1] of pChar
Delphi-Quellcode:
Compiler sagt bei beiden Versionen, dass die Typen String und pAnsiChar inkompatibel sind.
var
filename: String; fname: pAnsiChar; begin if (SaveDialog1.Execute) then begin filename:=SaveDialog1.Filename; fname:=pAnsiChar(filename); end; commands[0]:='[switches etc.] -f '+filename'; // v1 bzw. commands[0]:='[switches etc.] -f '+filename'; // v2 |
Dein Vorgehen verstehe ich irgendwie nicht :gruebel: Zuerst den FileName in einen String, dann den String zu PAnsiChar casten und dann in ein Array of PAnsiChar einen String UND einen PAnsiChar packen.. Das geht ganz einfach so:
Delphi-Quellcode:
if SaveDialog1.Execute then
commands[0] := PAnsiChar('[switches etc.] -f ' + SaveDialog1.FileName); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |