![]() |
alle window messages an meine form abfangen? aber wie?
hallo!
ich würde ganz gerne jede window-message die an meine form kommt abfangen und dann weiterleiten. rausgefunden habe ich bis jetzt das man das am besten mit einem hook macht -> SetWindowsHookEx. für das abfangen von tastatur und mausereignissen habe ich hier auch schon einige threads gefunden... danke. |
Re: alle window messages an meine form abfangen? aber wie?
Hallo,
einfach WndProc überschreiben.
Delphi-Quellcode:
[Edit]Syntax-Highlighting geht wieder :)[/Edit]
TForm1 = class(TForm)
protected procedure WndProc(var Message: TMessage); override; { Protected-Deklarationen } public ... procedure TForm1.WndProc(var Message: TMessage); begin if Message.Msg = WM_USER then ShowMessage('WM_USER') else inherited; end; |
kriege immer einen software gemeldet wenn ich es damit probiere.
habe allerdings auch eine lösung gefunden, empfange mit aber anscheinend nicht alle nachrichten. ich suche nach WM_USER+171 hier mein ansatz:
Delphi-Quellcode:
ist da etwas falsch?
public
{ Public declarations } function AppHookProc(var Message: TMessage): boolean; ... function TForm1.AppHookProc(var Message : TMessage) : Boolean; begin ... listbox1.Items.add(inttostr(message.Msg)); ... end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin application.HookMainWindow(form1.AppHookProc); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin application.UnHookMainWindow(form1.AppHookProc); end; |
dein vorschlag funktioniert,
hatte nur etwas vergessen - vielen dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |