![]() |
Zugriffsverletzung in Modul dcc70.dll
Hallo Gemeinde,
seit heute und ohne Änderungen am Delphi vorgenommen zu haben, bekomme ich bei Editieren im Quellcode ständig die Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00AB574F in Moduldcc70.dll. Schreiben...." Nach bestätigen der Meldung sind keine Eingaben mehr möglich bzw. der Editor ist auf "nur Lesen" gesetzt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung für dieses Problem? MFG Steffen |
Re: Zugriffsverletzung in Modul dcc70.dll
Auch Neustart behebt das Problem nicht?
Tritt das Problem in allen Projekten auf? Sherlock |
Hallo,
nein, ein Neustart behebt das Problem nicht. Ich habe mal ein neues Projekt angelegt und konnte den Fehler hier nicht reproduzieren. Das Problem ist, dass ich gestern abend keinerlei Fehler in meinem aktuellen Projekt hatte und heute keine 10 Zeilen hinzugefügt habe. Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt, aber kaum brauchbares zur dll selbst gefunden, was meinen Fehler einschränken würde. MFG Steffen |
Update Pack 1 installiert? Auch mal dei DSM und DCU Dateien gelöscht?
DCC ist der Delphi Compiler welcher auch für Hintergrundcompilierung (für CodeInsight) verwendet wird. |
Also der Fehler wird denke ich nciht an deinem Programmcode, sondern an der Delphiinstallation liegen.
|
Zitat:
Von daher: deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben... |
Hallo,
ich habe mit die genannten 10 Zeilen nochmal angeschaut. Ich hatte dort eine Variable "row" für die Zellendef. eines Grid genutzt. Also: STGR1.Cells[0,row]. Seitdem ich mal "row" durch "zeile" ersetzt habe funktioniert es wieder (bisher). MFG Steffen |
blöde Frage: wie hast du das angestellt, wenn der Editor nur auf lesen steht? :gruebel:
|
Beliebiger Texteditor?
;) Zum Thema: So Namen wie Row vermeide ich in der Regel, wenns denn unbedingt sein muss dann MyRow. Sherlock |
Ich hatte den Text fehlerfrei schreiben können. Die Meldung trat erst nach ein paar min auf.
Nachdem ich Delphi neugestartet und die entsprechende Unit geöffnet hatte blieben mir meist ein paar Sekunden, um Änderungen durchzuführen. Also habe ich mal alles Neue auskommentiert und Stück für Stück geändert. @sherlock.... ich normalerweise auch.... naja, nun wohl um so mehr. Der Fehler trat bisher nicht wieder auf. Hoffe mal, dass es nun wieder "heile" ist Vielen Dank und schönes WE MFG Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |