![]() |
An bestimmter Stelle eines Strings einen Wert setzen
Hallo zusammen
Ich habe einen String der sieht so aus: ;;;;;;;;;; (also 10 Semikolons) Wie kann ich nun z.B: an der 5 bis 8 Stelle einen Wert einfüllen? Also ich möchte am 5. Trennzeichen den Wert 100 setzen: ;;;;100;;;;; Danach an 6. Stelle den Wert 200: ;;;;100;200;;;; usw. Gibt es da schon eine Funktion in Delphi, die das kann? Vielen Dank für die Hilfe! Grüsse vom Bodensee (30Grad Celsius) ;-) |
Re: An bestimmter Stelle eines Strings einen Wert setzen
Habe mir jetzt selber geholfen... Habe eine Funktion SetPiece geschrieben:
Vielleicht könnt Ihr diese auch mal gebrauchen...
Delphi-Quellcode:
function SetPiece(S: string; D: Char; i: Integer; ReplaceString: string): string;
var Count, Position, EndPosition: Integer; Stop: Boolean; NewString: string; begin NewString := ''; Count := 1; Stop := (Count >= i); while not Stop do begin Position := Pos(D, S); if Position > 0 then begin NewString := NewString + Copy(S, 1, Position); Delete(S, 1, Position) end else begin S := ''; Stop := True; end; Count := Count + 1; if Count = i then Stop := True; end; EndPosition := Pos(D, S); if EndPosition = 0 then EndPosition := Length(S) else EndPosition := EndPosition - 1; Result := Copy(S, 1, EndPosition); Result := NewString + ReplaceString + Copy(S, Length(Result) + 1, Length(S)) end; |
Hättest auch Insert nehmen können. Aber warum einfach ....
|
Danke... ;-))
Ich kannte Insert nicht, aber es führt nicht so einfach zum Ergebnis wie meine Funktion... ;-)) Ich kann meine Funktion z.B so aufrufen: Mystring :=';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;'; SetPiece(MyString, ';', 20, '100'); und schon habe ich an der 20. Stelle meines Trennzeichen den Wert 100. Trotzdem vielen Dank. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:wiejetzt:
Insert(s,'100',20);
|
Ja, klar, haste Recht. Die Position eines bestimmten Trennzeichen muss man natürlich erst ermitteln. Aber dafür bräuchtest du nur eine max. 2-zeilige Schleife, denk ich mal.
|
Zitat:
|
... was aber nix ausmaacht, wenn man von hinten beginnt, die Werte einzufügen. Man könnte die Werte aber auch erst ganz am Ende der Verarbeitung zu einem CSV-String zusammensetzen, dann erübrigt sich das Einfügen.
|
Hallo Jerry,
wenn deine Strings CSV-konform sind, dann funktioniert auch sowas:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function SetValue(const aLine, aValue: string; aIndex: Cardinal;
aDelimiter: Char = ','; aQuoteChar: Char = '"'): string; begin with TStringList.Create do try Delimiter := aDelimiter; QuoteChar := aQuoteChar; DelimitedText := aLine; if aIndex = Count then Add(aValue) else Strings[aIndex] := aValue; Result := DelimitedText; finally Free; end; end; Nachtrag: Sonderbehandlung für letzten Value eingeführt, zu große Indexwerte werfen eine Exception. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |