![]() |
Typ in String umwandeln
hallo,
ich habe folgenden typ und möchte diesen nun in einen string konvertieren (OHNE case) damit ich diesen in eine XML Datei schreiben kann. Und wie lese ich das wieder aus wenn ich einen String habe der x den entsprechenden Wert zuweisen soll???
Delphi-Quellcode:
thx
TFilterKinds =
(ftNone, ftInclusive, ftExclusive); var x: TFilterKinds; // so soll es nicht sein da zu viel code case x of ftnone: Write('bla'); ftInclusive: Write('bla 1'); ftExclusive: Write('bla 2'); end; // So irgendwie dachte ich mir das write(x); |
Re: Typ in String umwandeln
Hi,
die Umwandlung geht auch über eine Array-Konstante. Zurück wirds wohl nur über If-Then gehen.
Delphi-Quellcode:
Mfg
type
TMyType = (myA, myB, myC); const MyTypeToStr: array[myA..myC] of String = ('myA', 'myB', 'myC'); var X: TMyType; ... write(MyTypeToStr[X])); FAlter |
warum geht das ganze z.b. mit IXMLNode.NodeValue = OleVariant
Die kann beliebige werte annehmen und auch wieder zuweisen |
Hi,
Ich glaube du kannst diese Strings mit der RTTI herausbekommen. Wie genau, weiß ich aber auch nicht auswendig. Gruß Neutral General |
In diesem Fall ist die Unit TypInfo dein Freund, insbesondere die Funktionen GetEnumName und GetEnumValue.
|
HI,
ansonsten kannst du den aktuellen Wert mit Ord() erhalten. Wie du aus dem Integer wieder deinen Typ bekommst, weiß ich nicht. Das kannst du aber mit Case oder Inc/Dec versuchen. Bernhard |
Hi,
Zitat:
Mfg FAlter |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
wenn der Typ mehr als 256 verschiedene Elemente beinhaltet, ist er größer als ein Byte. Das ist allerdings äußerst selten der Fall. Bei Mengen (set) reichen dagegen schon mehr als acht Elemente. Das kommt öfters vor. Mfg FAlter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |