![]() |
PageControl (TabSheet), ListView und Focus
Hallo,
Ich habe ein ListView mit genau 3 Einträgen auf einem PageControl TabSheet. Wenn ich die Anwendung nun starte und mir z.B die Anzahl der Einträge ausgeben lasse, wird immer 0 ausgegeben, bis das TabSheet, auf dem das ListView liegt genau einmal den Focus bekommt, dann wird erst korrekt 3 ausgegeben. Ich hoffe das war soweit verständlich, so dass mir jemand sagen kann, weshalb das so ist und wie man das am besten verhindern kann, so dass auch 3 ausgegeben wird, wenn das TabSheet vorher nicht in den Focus genommen wurde. (Ich glaube dieses Problem besteht nicht nur bei einem ListView) |
Re: PageControl (TabSheet), ListView und Focus
Wann befüllst Du das ListView?
|
Zitat:
auch, wenn man es zur Laufzeit befüllt, bevor das TabSheet nicht mindestens einmal den Focus bekommen hat, kann man auch nicht auf die einzelnen Items zugreifen, probiers aus. |
Unter Delphi 6 funktioniert es jedenfalls:
1x PageControl, 2xTabsheet (Tab1 ist vorne). Auf Tab2 eine Listview mit drei Einträgen. Ein Timer (100ms) schreibt in die
Delphi-Quellcode:
Form.Caption := IntToStr(ListView.Items.Count);
|
Zitat:
Ich verstehe es einfach nicht. :x :pale: (arbeite atm mit RAD Studio 2007 unter Win XP Pro SP3, die ListView hat einen Header und steht auf vsReport (glaube aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat)) |
Zu deiner 'Beruhigung': Es gibt ne Macke mit den PageControls... Weiss nur nicht mehr, wie sich die genau äußert.
Versuche doch mal, das Problem einzugrenzen, indem Du sukkessive Funktionalität und Controls entfernst. |
Zitat:
Ich kann es leider nicht reproduzieren. Vielleicht hilft aber ein Aufruf ListView1.HandleNeeded; im OnCreate. |
Zitat:
Und siehe da ich habe den Fehler gefunden. Es liegt ganz einfach an der Eigenschaft MultiSelect, wenn diese auf True steht kommt der von mir besagt Fehler und wenn nicht, funktioniert es. Sogar, wenn man diese Eigenschaft zur Laufzeit erst auf True stellt, wird 0 ausgegeben, andernfalls 3. Ist wohl ein ganz klarer Bug, der hoffentlich bald gefixt wird. (Auch unter Delphi 7) Diesen solltet ihr jetzt auch leicht reproduzieren können. Zitat:
[gelöst] :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |