![]() |
Funktionen von DBNavigator
Hallo,
habe folgende Probleme : Wenn ich mittels DBNavigator einen Datensatz lösche, wird er in der Tabelle etc. weiterhin angezeigt. Gleiches Problem beim Hinzufügen, der neue Datensatz wird nich dargestellt. Daher dachte ich daran das jedesmal wenn die beiden entsprechenden Buttons gedrückt werden ein "ZQuery.Refresh" durchgeführt wird. Leider gibt es sowas wie DBNavigator1.nbDelete.onclick nicht. Jemand eine Idee wie man das Lösen kann ? |
Re: Funktionen von DBNavigator
Musst du nicht den Table updaten? Kuck mal nach entsprechenden Methoden.
|
Ne, den Query, aber das ist auch nicht das eigentliche Problem. Habe einen zusätzlichen button mal eingebaut, und mit dem geht das ZQuery.refresh super, aber welcher user will schon immer 2 Knöpfe nacheinander klicken ?
|
nachdem du einen datensatz gelöscht, erstellt... hast must du da ganze dingfest machen:
Delphi-Quellcode:
:thuimb:
DBNavigator.BtnClick(nbpost); // speichert
DBNavigator.BtnClick(nbrefresh); // selbsterklärend |
hab da mal alle möglichen erfasst:
TDataSet-Methode Positionierung TDBNavigator-Schalter
|
Super danke, das hab ich gesucht, aber was mache ich wenn ich zum Beispiel den Klick auf ein entsprechendes Feld des Navigators abfangen möchte ?
|
Zitat:
Code:
procedure TForm1.NavigatorClick(Sender: TObject; Button: TNavigateBtn);
var BtnName: String; begin case Button of // die wichtigsten nbFirst : BtnName := 'nbFirst'; nbPrior : BtnName := 'nbPrior'; nbNext : BtnName := 'nbNext'; nbLast : BtnName := 'nbLast'; nbInsert : BtnName := 'nbInsert'; nbDelete : BtnName := 'nbDelete'; end; if BtnName = 'nbInsert' then //als Bsp. begin tue was end; end; |
Habs schon geht am besten mit
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.DBNavigator1Click(Sender: TObject;
Button: TNavigateBtn); begin case Button of nbFirst : nbPrior : nbLast : nbInsert : nbEdit : nbPost : nbCancel : nbRefresh: end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |