![]() |
Classhelper für TStream wird nicht erkannt
Hi,
ich hab einen Classhelper für TStream:
Delphi-Quellcode:
Dieser Klassenhelfer liegt in der Datei uclasshelpers.pas.
type
// Klassenhelfer für den TStream um Strings komfortabel lesen und schreiben zu können TStreamStringWriter = class helper for TStream public procedure WriteStringToStream(const aString: string); function ReadStringFromStream: string; end; implementation { TStreamStringWriter } // Liest einen String aus und gibt ihn zurück function TStreamStringWriter.ReadStringFromStream: string; var len: Integer; begin ReadBuffer(len, SizeOf(Integer)); SetString(Result, PChar(nil), len); ReadBuffer(Pointer(Result)^, len); end; // Schreibt einen String in den Stream procedure TStreamStringWriter.WriteStringToStream(const aString: string); var len: Integer; begin len := Length(aString); WriteBuffer(len, SizeOf(Integer)); WriteBuffer(PChar(aString)^, len); end; In einer anderen Datei (ulog.pas) hab ich stehen:
Delphi-Quellcode:
Zum Test hab ich die uclasshelpers.pas in die uses von ulog.pas geschrieben. Die Suchpfade dürften eig. passen (zumindest tun sie das für andere Dateien in den gleichen Ordnern).
procedure TEFTLogEntry.SaveToStream(aStream: TStream);
var i: Integer; begin i := Integer(LogType); aStream.WriteBuffer(i, SizeOf(Integer)); aStream.WriteString(LogEntry); aStream.WriteString(LogTime); end; Jedoch kommt beim Kompilieren, dass 'WriteString' ein undefinierter Bezeichner sei. Woran könnte es liegen, dass der Classhelper nicht erkannt wird? |
Re: Classhelper für TStream wird nicht erkannt
Deine Methode heisst ja auch .WriteStringToStream()
|
Re: Classhelper für TStream wird nicht erkannt
Danke, ich hab es auch gerade gemerkt :mrgreen:
Ich hatte das erst als zwei einzelne Prozeduren / Funktionen und hab den Classhelper drum rum gebaut und dachte, ich hab die schon umbenannt. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :cyclops: Ich hab jetzt 20 Minuten gebraucht, um das zu bemerken :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |