![]() |
Frage zu FormCreate
Hallo zusammen,
ich habe eine Anfängerfrage. Wenn ich folgenden Quelltext in Delphi einbinde:
Delphi-Quellcode:
Dann wird mir zuerst die message angezeigt, und erst nachdem
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin showmessage('Hallo'); end; end. ich auf ok geklickt habe wird das Hauptfenster Form1 erzeugt. Wie kann ich den bewirken, das erst das Hauptfenster und dann erst die message, oder was auch immer dann folgt ausgeführt wird. Gruß Sebastian |
Re: Frage zu FormCreate
Hi,
versuch mal OnShow, anstatt OnCreate. |
Hallo,
hat leider den gleichen Effekt, erst Message Box, dann die Form1 |
Dann versuch OnActivate :D
|
Das wird so aber auch in OnShow nicht funktionieren.
Das ShowMessage hält die Verwarbeitung solange auf, bis der Button gedrückt wurde und das MessageFenster weg ist. Also wird das Formular auch erst angezeigt, wenn die Message bestätigt wurde. |
Also mit OnActivate seh ich die Form und die MessageBox. Sollte also klappen. Hab's eben getestet.
|
Allerdings wird OnActivate bei jedem Hervorholen aufgerufen.
|
Zitat:
|
Das ist klar, aber mittels bool'scher Variable kann man das ja nur einmal aufrufen lassen. :zwinker:
|
Hallo,
OnCreate und OnShow werden aufgerufen, bevor die Form angezeigt wird. Daher auch das von die beschriebene verhalten. Mache aus deinem TForm1.FormCreate ein TForm1.InitShowMessage. Diese rufst du dann nachdem Show für Form1 auf. Eine weitere, nicht sehr schöne Möglichkeit, ist die Verwendung eines Timers. Diesen startest du im OnCreate oder OnShow und im OnTimer mache dein ShowMessage. LG, HiWieGehts |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |