![]() |
Alle Hints ein-/ausschalten
Moin, Moin,
kurze Frage: Muss alle Hints in allen Controls aller Formulare ein- bzw. ausschalten. Dazu nutze ich folgenden Code ...
Delphi-Quellcode:
Da insgesamt über ein Dutzend verschiedene Komponententypen zu berücksichtigen sind, ist das vorstehende Verfahren ziemlich blöd - geht es auch einfacher und universeller?
procedure Tfo~~.SetAllHints(Switch:Boolean);
var i,j : Integer; begin with Screen do for i:=0 to FormCount-1 do for j:=0 to Forms[i].ComponentCount-1 do with Forms[i] do begin if Components[j] is TButton then TButton (Components[j]).ShowHint:=Switch; if Components[j] is TToolButton then TToolbutton(Components[j]).ShowHint:=Switch; //.. //.. end end; |
Re: Alle Hints ein-/ausschalten
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kannst du nicht einfach auf TControl prüfen, davon haben die nämlich ShowHint geerbt. Und dann ShowHint für die allgemeine Klasse setzen.
|
Frederic, das ist genial!!!
Es funktioniert bei allen von mir verwendeten Controls. Vielen Dank! Das erspart ja doch 'ne Menge Arbeit :hi: |
a)
Kannst Du nicht Application.ShowHint nutzen? b) Bei unterschiedlichen Klassen kannst Du auf veröffentlichte Eigenschaften so zugreifen: uses TypInfo; if IsPublishedProp(MyComponent, DataName) then Value := GetPropValue(MyComponent, DataName); |
Hallo stahli,
nun fehlt mir fast das nächstfolge Superlativ! Deine Variante a) ist nun wirklich "ober-genial" Na, klar: kürzer geht's wohl nicht! Ebenfalls Danke! :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |