![]() |
[PHP] Eintrag aus String herauslöschen
Hi,
schon wieder eine PHP-Frage ;-) Ich habe einen String, den ich mit Kommata abtrenne.
Code:
Ich möchte mir nun eine Funktion schreiben, der ich einen Text übergebe (z.B. delItem("Tina")) und der, den Eintrag aus dem String löscht.
Max,Bernd,Tina,Mario
Problem ist hier, dass die Kommata ja mitgelöscht werden müssen und ich nicht weiss, ob das Komma vor, hinter oder vor und hinter dem Namen steht. Habe so meine Probleme mit den Funktionen str_replace und strpos. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal! |
Re: [PHP] Eintrag aus String herauslöschen
Wir wäre es, den Namen zu löschen und danach alle Doppelkommas durch Einfachkommas zu ersetzen?
|
Am Besten String mit Explode() in einen Array wandeln, Array um Eintrag bereinigen, mit Implode() zurück in String wandeln
|
Oder sowas:
Code:
function delItem($source, $item) {
if (!substr($source, -1) != ',') { $source .= ','; return str_replace($item . ',', '', $source); } |
Das ist natürlich noch besser
|
Zitat:
|
Super! Danke für die Tipps! Explode und Implode waren die perfekten Stichworte. So habe ich es nun gelöst:
Code:
Danke nochmal und gute Nacht! :-D
function deleteItem($text, $item)
{ // Erstelle ein Array anhand dem Trennzeichen "," und dem Text $text $array = explode (',', $text); // Sucht $item im Array for ( $x = 0; $x < count ( $array ); $x++ ) { // Wenn item gefunden wurde, dann ihn mit "unset" aus dem Array löschen if ($array[$x] == $item) unset($array[$x]); } // Den String mit dem Trennzeichen "," erstellen und zurückgeben return implode (',', $array); } |
Kannst Du die Sachen nicht gleich als Array behandeln?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |