![]() |
Programmablauf für bestimmte Zeit unterbrechen
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Programm komplett unterbrechen und nach einer bestimmten Zeit wieder forfahren kann. Während des Unterbruchs dürfen auch keine OnChange oder sonstige Events ausgeführt werden. Zur Problematik: Ich habe ein Analysegerät an der R232-Schnittstelle angeschlossen. Wenn ich nun über ein Steuerzeichen die Pumpe an diesem Gerät start, läuft diese 80 sek. In dieser Zeit muss mein Programm warten und an der Position weitermachen, wo es unterbrochen wurde. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss Suaithai |
Re: Programmablauf für bestimmte Zeit unterbrechen
Delphi-Quellcode:
sleep(80000);
|
Ließ Dir bitte mal die Spartenbeschreibungen durch :roll: Diese Sparte ist für fertige Lösungen die jedem helfen, nicht für Fragen.
*schwups* -> Sonstiges. ...:cat:... |
Delphi-Quellcode:
So kannst du auch genau festlegen, wann das Prog weiter gehen soll.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Weiter: Boolean; begin Weiter:=False; Repeat Sleep(1); If TimeToStr(now)='12:30:00' then Weiter :=true; Until(Weiter=True); end; |
Opps.... es geht ja auch einfacher!!!
Delphi-Quellcode:
So jetzt passts
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Repeat Sleep(1); Until(TimeToStr(now)='12:30:00'); end; |
Zitat:
![]() ![]() |
Frage: Bleigt bei Delay auch OnChange ausgeschalten?!
|
?? Warum sollte bei Delay was ausgeschaltet bleiben? Delay sorgt eigentlich dafür das überhaupt noch was während der Pause funktioniert, wie auch Klicks usw.
|
Nein. Die Funktion Delay sorgt dafür, dass das Fenster weiterhion ankommende Nachrichten verarbeiten kann. So mit kann man es noch verschieben, minimieren, maximieren und es zeichnet sich bei Bedarf neu.
Sollen Benutzeraktionen verhindert werden, weil sie den Programmablauf stören könnten, werden die betroffenen Elemente einfach deaktiviert. |
Aber er sucht ja extra eine Möglichkeit OnChange während der Pause zu verhindern...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |