![]() |
Benutzerdefinierte Message an Service
Hallo zusammen!
Ich würde gern eine von mir definierte Message über das Windows-Nachrichtensystem an einen Service senden. Bei einem "normalen" Windows Programm mit Form würde ich zunächst über FindWindow den Handle herausfinden und anschließend die Nachricht dorthin senden. Ich übergebe der Funktion dabei den Namen der Form:
Delphi-Quellcode:
Mein Service hat aber keine Form(nur ein Datenmodul) - wie bekomme ich denn in diesem Fall raus, an welchen Handle ich die Message schicken muss?
wnd := FindWindow('TUniqueMagContainer', nil);
if wnd <> 0 then begin Sendmessage(wnd,WM_Killyourself,0,0); end; Und wie fange ich diese dann wieder auf? Wie in einer Form?
Delphi-Quellcode:
Danke!! :cheers:
type
TUniqueMagContainer = class(TForm) private { Private-Deklarationen } ... public { Public-Deklarationen } ... procedure Kill_Yourself(var msg:TMessage); message WM_Killyourself; end; |
Re: Benutzerdefinierte Message an Service
Da wirst du dir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen. Fensternachrichten können nur an Fenster versendet werden, Dienste haben aber keine Fenster, zudem sind (Fenster)handles Desktop spezifisch, dein Dienst läuft aber in einer ganz anderen WindowsStation.
Es gibt aber genug andere Möglichkeitn: MMF, Mailslots, TCP/IP, ... |
Algengrütze. Dann werd ich umdenken müssen. Danke :)
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |