![]() |
Delphi dynamisches Array an C++Dll übergeben
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit Delphi und c++ und habe keine Ahnung mehr wie ich weitermachen sollte :cry: . Habe schon sehr sehr viel versucht aber noch nie di richtige Lösung gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich sollte ein dynamisches Array einer c++ dll übergeben. Diese sollte im Array Änderungen vornehmen. Nach der Ausführung der Dll muss ich aber das Array wieder im Delphi bearbeiten. Die Übergabe an die Dll funktioniert super. Das Array wird auch von der Dll bearbeitet. Nur wenn ich in Delphi wieder darauf zugreifen möchte, dann bekomm ich nur ein leeres Array (lauter 0). Kann mir bitte jemand sagen was da falsch sein könnte? Die Deklaration in C++ sieht so aus: extern "C" _declspec(dllexport) bool forwardFFTbool(double *out, double *dat, int x, int y, int z); Das Einbinden der DLL in Delphi:
Delphi-Quellcode:
Die Methode in der alles berechnet wird lautet folgendermaßen:
forwardFFTbool:function(var outdat:PDouble;dat: TDim; x:Integer; y:Integer; z:Integer): boolean stdcall {$IFDEF WIN32} cdecl {$ENDIF};
reverseFFTbool:function(var outdat:PDouble;dat: TDim; x:Integer; y:Integer; z:Integer): boolean stdcall {$IFDEF WIN32} cdecl {$ENDIF};
Delphi-Quellcode:
irgendwer eine Idee?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var g,gg,b:PDouble;//TDim;//PDouble; //PDinArray; res:Boolean; width, height, length,i,j,l,val,arlength,id:Integer; y:TDim; h1,h2:THandle; f:String; begin width:= arrY; height:=arrX; length:=arrZ; arlength := height*length*width*SizeOf(Double)*2; h1:=GlobalAlloc(GHND,arlength); h2:=GlobalAlloc(GHND,arlength); g := GlobalLock(h1); b := GlobalLock(h2); res:= forwardFFTbool(g,arra,height,width,length); gg := @g; if res= true then begin SetLength(y,height*length*width*SizeOf(Double)*2); id := 0; for l:= 0 to length-1 do begin for i:=0 to Height-1 do begin for j:= 0 to Width -1 do begin y[(height*width*l)+(i*Width +j)] := gg^;//g[(height*width*l)+(i*Width +j)];//g^; Inc(gg); end; end; end; res := reverseFFTbool(b,y,height,width,length); if res= true then begin txtStatus.Text := 'RFFT Com ok!'; txtStatus.Font.Color := clGreen; end else begin txtStatus.Text := 'RFFT Com not ok!'; txtStatus.Font.Color := clRed; end; end else begin txtStatus.Text := 'RFFT Com not ok!'; txtStatus.Font.Color := clRed; end; GlobalUnlock(h1); Globalfree(h1); GlobalUnlock(h2); Globalfree(h2); end; Danke im voraus mfg Stefan |
Re: Delphi dynamisches Array an C++Dll übergeben
ehrlich gesagt seh ich in deinem Quelltext mit deiner Variablenbennennung etc. nicht durch.
Ich finde das du das ganze unnötig kompiliziert machst mit deinem GlobalAlloc etc. Du könntest doch auch ein normales Array nehmen und dann einen pointer auf das erste Element übergeben. Und bist du dir sicher das es stdcall ist und nicht cdecl? Mit _declspec gibst du schließlich an das die Callingconvention cdecl ist. |
Was auch immer genau du machen willst, aber schau dir mal VarArrayCreate an! Das ist eine Kapselung des Windows SafeArrays.
(Edit: Geht natürlich nur, wenn du auch auf die C++ Funktion Einfluss hast) |
Danke für die rasche Antwort. Brauch ich das GlobalAlloc und so zeugs nicht? ich war der Meinung, dass ich das brauche für die DLL.
Hab jetzt ein "normales" dynamisches Array mit SetLength erzeugt und einen Pointer darauf wie du gemeint hast. Funktioniert leider immer noch nicht. mfg Stefan |
nein, übergib nicht ein poiner auf das dynamische Array sondern einen Pointer auf das erste Element des Dynamischen Arrays.
Und bist du dir sicher das deine Funktion mit cdecl arbeitet und nicht mit stdcall? |
Zitat:
|
Hallo SirThornberry
Ich hab jetzt mal eine kleine DLL geschrieben die im Grunde den gleichen Aufruf hat. Es funktioniert leider noch immer nicht, auch wenn ich einen Pointer auf das erste Element mache. cdecl oder stdcall machen auch keinen Unterschied. Kannst du dir bitte den Code noch einmal anschaun, ich glaub ich steh jetzt voll auf der Leitung. Danke C++ Dll
Code:
delphi Implementierung:
extern "C" _declspec(dllexport) bool add(double *res, double * dat, int size);
bool add(double * res, double *dat, int size){ double * help; int i; int count =0; for (i = 0; i < size; i++){ res[i] = dat[i] * 2; if (res[i] == 0) count ++; } if (count == 0) return true; else { return false; } }
Delphi-Quellcode:
type
TDim = Array of Double; add:function(var outdat:PDouble;dat: TDim; size:Integer): boolean stdcall {$IFDEF WIN32} cdecl {$ENDIF}; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var dat, res : TDim; size,i : Integer; result : Boolean; pres : PDouble; begin size := 9; SetLength(dat,size); SetLength(res,size); pres:=@res[0]; for i := 0 to size-1 do begin dat[i] := 2; end; result := add(pres,dat,size); if result = true then begin txtStatus.Text := 'add ok!'; t1.text := FloatToStr(res[0]); end else begin txtStatus.Text := 'add failed!'; end; end; |
Zitat:
Zitat:
|
Danke für eure antworten.
Hab das Problem schon lösen können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |