![]() |
oberflächenverknüpfung delphi
hi leute
ich hab nich gerade hier angemeldet und möchte erstmal im voraus sagen, dass nir eure seite echt gut gefällt und sehr hilfreich ist :thumb: ich habe nun folgendes problem: diesen delphi-code habe ich erstellt und nöchte nun eine passende oberfläche dazu kreieren... leider ist mir das wissen mit der verknüpfung zwischen den methoden den buttons abhanden gekommen zu dem würde ich gerne wissen ob der bisherige codeakzeptabel ist(nein delphi spinnt momentan ein bisschen) :wall:
Delphi-Quellcode:
freue mich auf eure kritischen kommentare :lol:
unit UZahlen;
interface uses Math; type TZahlen = class(TObject) private sZahlen, aZahlen : array[1..12000] of longint; maxZahl : integer; anzahlTausch : integer; anzahlVergleich : integer; public constructor create; procedure feldbelegen(anzahl: integer); procedure feldinit; procedure anzahlinit; function holen(i: integer; feld: integer) : integer; function tauschZurueck : integer; function vergleichZurueck : integer; procedure bubblesort; procedure quicksort(links: integer; rechts: integer); end; implementation constructor TZahlen.create; begin maxZahl := 0; randomize; end; procedure TZahlen.feldbelegen(anzahl: integer); var i: Integer; begin maxZahl := anzahl; for i := 1 to anzahl do aZahlen[i] := random(1000000); end; procedure TZahlen.feldinit; var i: Integer; begin for i := 1 to 12000 do begin aZahlen[i] := 0; sZahlen[i] := 0; end; end; procedure TZahlen.anzahlinit; begin anzahlVergleich := 0; anzahlTausch := 0; end; function TZahlen.holen(i: integer; feld: integer) : integer; begin if (feld = 1) then holen := aZahlen[i] else holen := sZahlen[i] end; function TZahlen.tauschZurueck : integer; begin tauschZurueck := anzahlTausch; end; function TZahlen.vergleichZurueck : integer; begin vergleichZurueck := anzahlVergleich; end; procedure TZahlen.bubblesort; var i, j, speicher: integer; begin sZahlen := aZahlen; for i := 1 to maxZahl-1 do begin for j := i+1 to maxZahl do begin Inc(anzahlVergleich); if sZahlen[i] > sZahlen[j] then begin speicher := sZahlen[j]; sZahlen[j] := sZahlen[i]; sZahlen[i] := speicher; Inc(anzahlTausch); end; end; end; end; procedure TZahlen.quicksort(links: integer; rechts: integer); var l, r, pivot, speicher: integer; begin if rechts = -1 then begin rechts := maxZahl; sZahlen := aZahlen; end; l := links; r := rechts; pivot := sZahlen[Ceil((l+r)/2)]; repeat while sZahlen[l] < pivot do begin Inc(l); Inc(anzahlVergleich); end; while sZahlen[r] > pivot do begin Dec(r); Inc(anzahlVergleich); end; if l <= r then begin speicher := sZahlen[l]; sZahlen[l] := sZahlen[r]; sZahlen[r] := speicher; Inc(anzahlTausch); Inc(l); Dec(r); end; until l > r; if links < r then quicksort(links, r); if l < rechts then quicksort(l, rechts); end; end. danke [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Re: oberflächenverknüpfung delphi
Hi,
Wenn du Quellcode postest, kannst du ihn so darstellen:
Code:
Das hat Sharky jetzt für dich getan.
[delphi]
{ hier dein Code } [/delphi] Wenn du auf einen Button doppelklickst, landest du an einer Stelle im Quelltext, aus der du deine Methoden aufrufen kannst. So einfach war das. ;) Mfg FAlter |
Ach ja, vielen Dank!
:mrgreen: :dp: zwerchnase |
Bei den älteren Delphiversion D2 - D7 gibt es im Unterverzeichnis Demos ein sehr schönes Projekt zur Visualisierung von Quicksort, Bubblesort.
Schau's dir an; es lohnt sich.
Delphi-Quellcode:
// for i := 1 to 12000 do PFUI :-)
for i:= Low(aZahlen) to High(aZahlen) do begin aZahlen[i] := 0; sZahlen[i] := 0; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |