![]() |
2D/3D-Matrix
Ich habe im Thead "Wie macht man Level" geshen das eine 2D Matrix so ausiet:
Code:
Is klar.
1, 1, 1, 1, 1
1, 0, 2, 0, 1 1, 0, 0, 0, 1 1, 2, 0, 0, 1 1, 1, 1, 1, 1 Meine Frage etz wie siht etz eine 3D Matrix aus? reine neugirde hab (noch) nicht vor so etwas zu schreiben! |
Re: 2D/3D-Matrix
Genau so, bloß mehrere "schichten" würd ich mal sagen.
|
Zitat:
|
Hi,
das ganze räumlich/quaderförmig? Also dahinter noch ein paar solche "Schichten"? Also ich hab noch nie mit 3D-Matrizen gearbeitet. Menno! Immer bin ich zu langsam (roter Kasten)! Dann hier ein Beispiel in Delphi:
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
var Eine3DMatrix: array[0..3, 0..4, 0..2] of Double;
Schon wider ein roter Kasten? :shock: Mfg FAlter |
Zitat:
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Und ich weis nicht was du mit "Array" meinst. In so "tollen" Spielen wie Counter-Strike Sind die Maps (Levels) ja auch 3D. Wenn man jetzt diese Leverl Dateien angugt lassen die sich aber mehr oder weniger nicht lesen. Sieht so bisschen complimetirt aus. |
Ein Array ist eine Liste mit Elementen drin. Zum Beispiel mit Zahlen: [0,1,2,3,4,5]. Bei einem Array of Array ist jeder dieser Einträge nochmal eine Liste, also:
[0[0,1,2,3,4,5], 1[0,1,2,3,4,5], 2[0,1,2,3,4,5], 3[0,1,2,3,4,5], 4[0,1,2,3,4,5], 5[0,1,2,3,4,5]]. Dadurch ist es Zweidimensional (X- & Y-Achse). Wenn jetzt jedes dieser Elemente nochmal eine Liste ist, dann kommt noch die Z-Achse hinzu und um einen Eintrag zu bestimmen, brauchst du dann 3 Zahlen: Die Zahl der ersten Liste, die der zweiten & die der Dritten. Ein 3-Dimensionaler Raum also (Höhe, Breite, Tiefe). |
Zitat:
klar. dass müssen dan aber unheimlich viele daten sein |
Stells dir vor wie nen Rubik's Cube, bloß dass innen auch noch Würfel sindein Würfel ist (bei nem 3x3x3).
|
Zitat:
Zitat:
Aber ja, möglicherweise sind die Files zusätzlich auch noch komprimiert. Aber auch Dekompression dürfte ein "Lesen" ohne genaue Formatbeschreibung nicht oder nur eingeschränkt drin sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |