Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Ein Teil des Strings anzeigen? (https://www.delphipraxis.net/113920-ein-teil-des-strings-anzeigen.html)

AlexII 16. Mai 2008 18:25

Ein Teil des Strings anzeigen?

Hallo!

Wer sagt mir wie ich die ersten 5 Zeichen bzw. Buchstaben aus einem String anzeigen lasse, z.B. mit ShowMessage?

Matze 16. Mai 2008 18:26

Re: Ein Teil das Strings anzeigen?

Hallo,

das geht mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy.

Grüße

AlexII 16. Mai 2008 18:27

Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

das geht mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy.

Grüße

Kannst vllt genauer sagen? :(

Neutral General 16. Mai 2008 18:29

Hi,

Delphi-Quellcode:
NeuerString := Copy(String,Von,WieViel);
"Von" ist der Index des Zeichens von dem kopiert werden soll. "WieViel" gibt an wie viele Zeichen ab "Von" kopiert werden sollen.

Matze 16. Mai 2008 18:30

Sei doch nicht so unbeholfen und schau in der Delphi-Hilfe:

Zitat:

Unit
System

Syntax

[Delphi] function Copy(S: string; Index: Integer; Count: Integer): string;
Mehr muss ich wohl nicht mehr schreiben.

@Michael: Toll, mal wieder vorgekaut, so lernt man es nie, mit der Hilfe umzugehen. Glaub mir, jeder, der die Hilfe nutzen kann, wird sich freuen und dies schätzen...

mkinzler 16. Mai 2008 18:33

Mit Copy() ausschneiden

Neutral General 16. Mai 2008 18:35

Hi Matze,

Hab ja extra nur Pseudocode geschrieben, damit er wenigstens noch etwas zu tun hat. Und die Delphi Hilfe kann er sich ja trotzdem anschauen ;)

Also AlexII: Matze hat schon Recht, die Hilfe von Delphi ist sehr hilfreich und wenn man eine Funktion nicht versteht, sollte man erst dort nachschauen und wirklich nur im äußersten Notfall hier in der DP fragen. Die Hilfe rufst du mit F1 auf. Wenn dein Cursor im Quelltext irgendwo zwischen den Buchstaben von "Copy" ist, oder du "Copy" markierst und dann F1 drückst, kommst du sogar sofort zum richtigen Thema ;)

Der.Kaktus 16. Mai 2008 18:38

Zitat:

Zitat von Neutral General
Hi Matze,

Hab ja extra nur Pseudocode geschrieben, damit er wenigstens noch etwas zu tun hat. Und die Delphi Hilfe kann er sich ja trotzdem anschauen ;)

Also AlexII: Matze hat schon Recht, die Hilfe von Delphi ist sehr hilfreich und wenn man eine Funktion nicht versteht, sollte man erst dort nachschauen und wirklich nur im äußersten Notfall hier in der DP fragen. Die Hilfe rufst du mit F1 auf. Wenn dein Cursor im Quelltext irgendwo zwischen den Buchstaben von "Copy" ist, oder du "Copy" markierst und dann F1 drückst, kommst du sogar sofort zum richtigen Thema ;)

Habe eben meine Hilfe auch gebremst..auf Grund Eurer Threads *ggg*..iss genug geschrieben worden.

AlexII 16. Mai 2008 22:53

Ich dachte Matze du meinst - Hilfe und dann Copy, also aus der Hilfe kopieren. :roteyes:

Hätte die Hilfe schon längst benutzt, aber wusste gar nicht nach was ich suchen soll. Jetzt hab ich wenigsten den Begriff "Copy".

Also wie gesagt, dachte du meinst mit Copy was anderes, einfach irgendwo kopieren.

Matze 16. Mai 2008 22:57

Nene, alles was fett nach steht, ist der Suchbegriff, der dich weiterbringen kann. ;)

Das wichtigste habe ich dir ja bereits dort herauskopiert, nur die ausführlichen Erklärungen zu den Parametern kannst du noch nachschlagen, auch wenn die Parameternamen selbsterklärend sein sollten, zumal Michael diese bereits erläutert hat.

"aus der Hilfe kopieren" wäre lustig. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2