![]() |
[DirectX] Bestimmte Farbe transparent
Also, ich kann ja beim Textur-Erstellen einen ColorKey angeben, der dann auch transparent dargestellt wird. Aber mit welchen Befehlen kann ich allgemein Farben definieren die Transparent dargestellt werden?
Delphi-Quellcode:
So? Dann fehlt aber noch die Farbe die definiert wird, womit mache ich das dann? Oder geht es ganz anders?
Device.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
Device.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND,D3DBLEND_SRCALPHA); Device.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND,D3DBLEND_INVSRCALPHA); Der Sinn ist, dass ich zur Laufzeit die transparente Farbe ändern möchte, und nicht nur beim Erstellen der Textur :) Grüße, .ch!cken |
Re: [DirectX] Bestimmte Farbe transparent
Die Farbe, die in der Textur transparent erscheinen soll, gibst du beim Erstellen der Textur an. Der Parameter müsste ColorKey o.ä. heißen.
greetz Mike |
Danke, aber genau das weiss ich ja schon. Aber kann man nicht nach der Erstellung noch irgendwie Farben transparent darstellen?
|
Nein, bzw. fällt mir kein Weg ein, dies über die FFP zu lösen. Ein PixelShader wäre eine Möglichkeit...
greetz Mike |
Bei den ganzen Blendeinstellungen muss es doch irgendwie ne Möglichkeit geben?
Alphablend, Lightmaps...und es gibt keine Möglichkeit einfach eine Farbe auszublenden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |