![]() |
[Andorra2d]: TextOut unscharf :(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leude,
also beim Tutorial mit Lazarus wird ja der Text ausgegeben:
Delphi-Quellcode:
Beim Bild ist dieser Text scharf eingestellt, bei mir ist dieser unscharf.
Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Arial', 24, []);
TextOut(0,0,'Andorra 2D...'); Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Arial', 10, []); TextOut(0,30,'...works with Lazarus too'); Dann hab ich noch ein AdGUI hinzugefügt im Anhang sieht man wie dieses beim Designer und im Programm aussieht, im Programm ist dieses auch unscharf^^ Hat das was mit der OpenGL-Dll für Lazarus zu tun? :( |
Re: [Andorra2d]: TextOut unscharf :(
Versuche mal folgenden Code in die Datei "AdStandardFontGenerator.pas" einzufügen:
Delphi-Quellcode:
Und dann in die Methode TAdStandardFontGenerator.Generate:
procedure SetFontQuality (aFont: TFont; aQuality: Byte);
var LF : TLogFont; begin GetObject(aFont.Handle, SizeOf(TLogFont), @LF); LF.lfQuality := aQuality; aFont.Handle := CreateFontIndirect(LF); end;
Delphi-Quellcode:
Du musst auch noch die Unit Windows einbinden.
SetFontQuality (rgb.Canvas.Font, NONANTIALIASED_QUALITY);
SetFontQuality (alpha.Canvas.Font, NONANTIALIASED_QUALITY); |
Hat funktioniert dadurch werden die Fonts leider dünn aber das kann man ja auch ändern bei den Font Einstellungen^^ also funktioniert
Hm warum wird es beim Editor richtig angezeigt und bei meinem Programm nicht? wegen den verschiedenen DLL's? |
Es scheint sich um einen Fehler in der Lazarusgrafikbibliothek (also der unit "Graphics") zu handeln - der Editor ist mit Delphi kompiliert. Aber ich werde dem noch einmal nachgehen.
An der DLL liegt es nicht, die kümmert sich nicht um das erstellen des Fonts, sondern nur um das anschließende "auf den Bildschirm bringen". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |