![]() |
Mehrere ausgewählte Dateien löschen
Hi
Wie die Überschrift es schon sagt versuche ich mehrere dateien aus einem Ordner zu löschen aber irgenwie bekomme ich den Fehler überschreitet den ListenIndex
Delphi-Quellcode:
aber irgenwie denke ich das es doch so richtig ist oder??
procedure TForm4.Bildloeschen;
Var I :Integer; begin if FileListBox1.FileName <> '' then begin if Form1.MessageDlgPos2('Wollen Sie dieses Dokument wirklich löschen? ',mtInformation,[mbYes,mbNo],self) = mrYes then begin for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do if DeleteFile(FileListBox1.Items[i]) then begin FileListbox1.Update; //Aktualisieren ImageBilderanzeige.Picture:= Nil; end; end; end else Form1.MessageDlgPos2('Es ist kein Bild ausgewählt!',mtInformation,[mbOk],Self); end; |
Re: Mehrere ausgewählte Dateien löschen
Falsch:
Delphi-Quellcode:
Richtig:
for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do
Delphi-Quellcode:
for i := FileListBox1.Items.Count - 1 downto 0 do
|
Ich glaube ich mach da was falsch jetzt kann ich zwar alles löschen bzieungsweis 1 datei bleib immer übrig
Aber eigentlich wollte ich über die FileListbox ausgewählte Dateien löschen, das heist wenn ich z.b über Multiselect nur 4 Dateien auswähle wollte ich die dann löschen. |
Dann musst Du noch abfragen, ob der Eintrag selektiert ist.
Delphi-Quellcode:
if FileListbox1.Selected[i] then...
|
das funzt immernoch net so richtig hab ich das richtig eingebaut
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Bildloeschen;
Var I :Integer; begin if FileListBox1.FileName <> '' then begin if Form1.MessageDlgPos2('Wollen Sie dieses Dokument wirklich löschen? ',mtInformation,[mbYes,mbNo],self) = mrYes then begin for i := FileListBox1.Items.Count - 1 downto 0 do if FileListbox1.Selected[i] then begin if DeleteFile(FileListBox1.Items[i]) then begin FileListbox1.Update; //Aktualisieren ImageBilderanzeige.Picture:= Nil; end; end; end; end else Form1.MessageDlgPos2('Es ist kein Bild ausgewählt!',mtInformation,[mbOk],Self); end; |
Zitat:
|
ne jetzt wird nur noch 1 Datei gelöscht obwohl ich mehr ausgewählt habe
|
Kann es sein das mit
Delphi-Quellcode:
die Selection wieder aufgehoben wird?
FileListbox1.Update; //Aktualisieren
Grüße Klaus |
nee daran liegts nicht
|
genau, die wird wieder aufgehoben.
du musst den Update befehl Nach der for schleife schreiben, dann gehts, bei mir. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |