![]() |
Automatisiertes GUI Testing
Moin moin
Kennt jemand Tools mit denen man ein Automatisiertes GUI Testing realisieren kann. So,dass man in einer art Datenbank seine Testfälle eingeben kann und das GUI Test Tool spielt diese Testfälle durch (simuliert einen Realen User). Mich würde interessieren wie so etwas funktioniert ich könnte mir denken dass die Applikation gehookt wird und über das Handle Messages an sie geschickt werden um User Inputs zu simulieren. Wie man ja von überall hört, testen wird immer wichtiger und mich nimmt es schon lange Wunder wie man auch GUIs testen kann ob es gute Tools gibt und wie diese Tools realisiert werden. Danke für alle Infos über das Thema. Greetz Cy |
Re: Automatisiertes GUI Testing
Hallöchen!
Für "Inline" Tests benutzen wir DUnit, wenn es um GUI's zu testen geht benutzen wir "TestComplete" von Automated QA. Das ist quasi ein abgespecktes Delphi. Die Syntax ist Delphi und die scriptest damit die Testfälle. Also kannst den kompletten Ablauf automatisieren. Von Button drücken über warten bis xyz geladen ist, das Tool kann Screenshots von dem erwarteten Ergebnis machen und mit dem aktuellen Zustand vergleichen (nützlich bei TreeViews). Ich selber habe es noch nicht eingesetzt aber unser TestCenter arbeitet damit und ich hab ab und zu mal über deren Schulter geschaut. Die Leute sind damit recht zufrieden. Gruß reli |
Erst Mal Danke für deine Antwort.
Ich habe mir TestComplete nun ein Mal angeschaut und ich muss sagen tolle Sache. Nun kommt die nächste Frage die sich mir stellt. Ab wann lohnt es sich eine GUI Test Automatisierung zu machen? und von was hängt das ab? Ich könnte mir vorstellen, wenn man nur kleine Tools testen möchte lohnt es sich nicht. Ebenfalls wenn man nur ein kleines Entwickler Team ist oder gar nur alleine an der Software programmiert. Wenn sich ein Programm schnell verändert müssen ja auch alle Testfälle angepasst werden oder irr ich mich da ? Habt ihr Erfahurngswerte ab welcher Programm grösse (lines of code) es sich lohnt das GUI testing zu automatisieren? Oder ab wievielen Testfällen es sich lohnt, so dass wenn man von Hand testen würde man langsamer währe? Danke füe eure Antworten greetz cy |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
sorry für die dauerhafte kleinschreibung aber komme gerade vom 70. geburtstag meines schwiegervatters und bin bissl geschafft :-) gruß reli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |