![]() |
Such-Funktion gesuch
Wer kann mir vllt sagen wo ich folgende Such-Funktion finden kann?
Die Funktion durchsuch eine StringGrid in Zeilen und Spalten, markiert oder färbt alle Funde oder beherrscht Weitersuche. Hab schon viele Foren durchgesucht, aber genau so eine nicht gefunden :-( Danke! |
Re: Such-Funktion gesuch
Zitat:
kurz und schmerzhaft: Es gibt keine fertige Funktion dafür. Zumindest nicht als Standardfunktion des Grid. Da musst Du schon selber etwas machen. |
Na das kann doch nicht sein, muss bestimmt eine geben, oder wirklich nicht? :-(
|
Wirklich nicht.
|
Hallo AlexII,
Zitat:
Trotzdem gibt es Deine Funktion nicht, da sie viel zu spezialisiert ist. Wie wär es denn ungefähr mit folgendem:
Delphi-Quellcode:
Procedure Färbe müßtest Du Dir selbst zusammenbauen, aber vor ca 1 Woche lief schon einmal ein thread zu diesem Thema.
if pos(SuchStr,SG.cells[x,y]) then färbe(SG.cells[x,y]).
Gruß K-H |
Na dann muss ich selber eine schreiben, macht mir auch wirklich Spaß, wenn man selber etwas leistet. Hab bloß noch zu wenig Stoff bzw. Bücher usw.
Falls eine schreibe, werde sie hier reinstellen. :-) angefügt: Zitat:
[edit=SirThornberry]Beiträge zusammen geführt - nächstes mal bitte die Edit-Funktion verwenden - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Ich bin schon soweit
Delphi-Quellcode:
Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch, kann die Zeile nicht markieren bzw. selektieren. :-(
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s1: String; i,j: Integer; begin s1:=Edit4.Text; with StringGrid1 do for i:=0 to ColCount-1 do for j:=0 to RowCount-1 do if Cells[i,j]=s1 then begin StringGrid1.Row:=??????????; end; end; |
Hai AlexII,
ein TStringGrid kennt leider kein Multiselect. Wenn Du also alle Zeilen in denen der Suchbegriff vorkommt "markieren" möchtest musst Du das Zeichnen des SG selber übernehmen. (Stichwort: "OnDrawCell") Dafür musst Du dir natürlich noch überlegen wie Du die Information "speicherst" ob eine Zelle markiert wird oder nicht. Das könntest Du z.B. über ein Objekt machen das Du an eine Zeile des SG hängst und dort die Info speicherst. |
Ach so... ne dann markiere ich sie lieber nur eine. :-D
Hilfst du mir vllt auf die Sprünge die betroffene Zeile zu markieren?
Delphi-Quellcode:
StringGrid1.Row:=??????????;
|
Zitat:
ist doch eine nette Aufgabe für das Wochenende ;-) Zitat:
[EDIT]: Und weil so schönes Wetter ist ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr. |