![]() |
Im kompletten Programm den Cursor anpassen
Hallo,
Ich würde gerne in einem Programm alle Standard Cursor (Mauszeiger) gegen Eigene ersetzen. Nun habe ich 2 Möglichkeiten gefunden: -1- Mit dem Resource Hacker alle Cursor austauschen, funktioniert wunderbar, jedoch habe ich 2 Probleme: 1. Beim Programmstart bekomme ich eine Fehlermeldung, die wahrscheinlich durch die Veränderung der EXE Datei entsteht. 2. Wenn ich das Programm neu compiliere, muss ich auch jedes mal die Cursor eintauschen. -2- Die eigentlich sinnvollere Lösung; in eine Resource Datei die Cursor speichern und dann beim Programmstart laden. Man hat jetzt die Möglichkeit mit sehr wenig Quellcode den Cursor zu ändern:
Delphi-Quellcode:
Damit wird dann der Cursor von fast allen Komponenten angepasst. Dadurch habe ich aber nicht mehr die Möglichkeit die Cursor von bestimmten Komponenten zu ändern wie z.b.:
Screen.Cursors[crAERO_ARROW] := LoadCursor(HInstance,makeIntResource(1002));
Screen.Cursor := crAERO_ARROW;
Delphi-Quellcode:
Man kann dies aber verbessern, indem man statt allen Komponenten (Screen.Cursor), nur mit ausgewählten Komponenten arbeitet, hierfür kann man sicher intelligente Schleifen benutzen.
TEdit.Cursor := crAERO_SELECT;
Jedoch habe ich immer noch ein paar Probleme mit bestimmten Komponenten wie z.b.: TMainMenu (nur standard Windows Cursor !!!) oder den Rändern des Programms (vergrößern, verkleinern, die Minimieren, Maximieren und Schließen-Gruppe). Vielleicht hat dass einer von euch schon mal "erfolgreich" hinbekommen, wie man z.b. den Mauszeiger im TMainMenu ändert? |
Re: Im kompletten Programm den Cursor anpassen
Mauszeiger/Cursor im TMainMenu ändern = unmöglich ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |