![]() |
Form Höhe wird grösser, wenn das Programm startet
Hallo
das Problem ich verwende auch einen Code, der die Titelleiste ausblendet (OnCreate) Also es liegt bestimmt daran aber was muss ich tun, damit die Formhöhe sich nicht ändert beim Starten ? Oder muss ich einfach im Event OnCreate die gewünschte Höhe eingeben ? [edit=SirThornberry]Grammatik und Rechtschreibung verbessert - Ausrufezeichen aus Titel entfernt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Form Höhe wird grösser, wenn das Programm startet !!!
Inwiefern ändert sich die Höhe? Wie blendest du aus?
|
Wie machst du denn die Titelleiste weg? Mit BorderStyle := bsNone? das kannst du auch im OI einstellen. Wie groß ist deine Form denn? Wenn sie sehr klein ist, wird sie automatisch auf eine Mindestgröße geändert.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin SetWindowLong(Handle, GWL_STYLE, GetWindowLong(Handle, GWL_STYLE) and not WS_CAPTION); ClientHeight:=Height; |
ClientHeight ist die Höhe des Innenbereichs des Formulars(Also ohne Rahmen und Titelleiste.
Height dagegen ist die Höhe über die gesamte Form(Rahmen+Form+Titelleiste) und damit zwangsläufig größer als ClientHeight, wenn du jetzt ClientHeight den größeren Wert Height zuweißt, wird die Forminnenhöhe größer. Der Rahmen muss entsprechend verändert werden und auch die gesamtgröße ist größer. |
:thumb:
ich habe folgendes gemacht :
Delphi-Quellcode:
ClientHeight:=Height-30;
|
Und was machst du wenn die Titelleiste eine andere höhe hat?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var oldheight : Integer; begin oldheight := ClientHeight; SetWindowLong(Handle, GWL_STYLE, GetWindowLong(Handle, GWL_STYLE) and not WS_CAPTION); ClientHeight:=oldheight; end; |
keine Ahnung ! Ich werde deinen Code besser verwenden .
Danke! :drunken: |
Zitat:
rollstuhlfahrer |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TForm.. ab nach Kompos |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |