![]() |
TStatusBar fortlaufend und ressourcensparend aktualisieren
Hallo,
ich habe in einer Delphi-Anwendung eine normale StatusBar mit verschiedenen Panels eingerichtet und habe diese mit Daten befüllt. Die ständig veränderbaren Daten möchte ich nun fortlaufend ressourcensparend aktualisieren - dies wären etwa: - die aktuelle Uhrzeit - das aktuelle Datum - die vergangene Zeit dem Windows-Start - die Statustasten NumLock, CapsLock und ScrollLock Ich habe zwar einen Weg, um das ganze fortlaufend zu aktualisieren, dennoch frage ich mich, ob es nicht doch eine effektivere Methode gibt. Meine Methode sieht folgendermaßen aus: Neben der Deklaration der Statusbar füge ich die TTimer-Komponente zum Hauptformular hinzu und erstelle für das OnTimer-Ereignis die Timer1Timer-Prozedur. Letztere ruft wiederum die Prozedur UpdateStatusBar auf, welche auch in FormCreate einmalig aufgerufen wird.
Delphi-Quellcode:
Was haltet ihr von dieser Implementation ?
VAR StatusBar1 : TStatusBar;
Timer1: TTimer; PROCEDURE TMainForm.FormCreate(Sender: TObject); BEGIN UpdateStatusBar; END; PROCEDURE TMainForm.Timer1Timer(Sender: TObject); BEGIN UpdateStatusBar; END; PROCEDURE TMainForm.UpdateStatusBar; BEGIN {hier werden die einzelnen StatusBar-Panels mit aktuellen Inhalten gefüllt} END; |
Re: TStatusBar fortlaufend und ressourcensparend aktualisier
Zitat:
Irgendwie müssen die Daten ja in die Statusbar kommen... |
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo ,
da x000x schneller war als ich bleibt nur noch die Frage mit welcher Auflösung Dein Timer läuft. So alle Stunde mal eine Neuanzeige ist ja arg wenig, aber alle hundertstel Sekunde auch nicht das gelbe vom Ei. Gruß K-H |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |