![]() |
Memo/Richedit durchsuchen & kopieren
Moin
also ich bin gerade an so einem kleinem Programm, was am Ende können sollte: ich schreibe einen Text in einem Richedit Feld oder kann eine .txt mit einem Button laden, das funktioniert auch alles soweit (auch nicht weiter schwer :roll: ). Sagen wir, ich habe jetzt einen Text, der ca 4 Seiten oder so ist und nun möchte ich in einem Edit-Feld zum Beispiel ein Wort eingeben und das sucht er dann in dem text und kopiert es anschließend auch, sodass das kopierte in eine neue Tstringlist eingefügt wird und abgespeichert werden kann ( das ist dann ja auch wieder recht einfach). Also mir gehts eigentlich nur ums suchen bzw. das Gesuchte kopieren. Ist es einfacher in dem Richedit selber zu suchen oder die .txt zu durchsuchen ? mfg counter |
Re: Memo/Richedit durchsuchen & kopieren
|
Du kannst auf den Text per TRichEdit.Lines.Text zugreifen.
Dann ist der Text als ein String repräsentiert. Darin kannst Du mit Pos pder PosEx oder StrPos nach dem Wort suchen. Oder Du benutzt eine andere Funktion aus der Kategorie String-Verarbeitung. |
Hallo Counter909,
warum willst Du ein Wort was in einem Edit-Feld steht in einem anderen (Text-)Feld suchen, und dann, wenn es da sein sollte, aus diesem Text-Feld heraus in eine Stringliste kopieren? Nimm doch einfach den Inhalt des Edit-Feldes und pack ihn in Deine Stringliste wenn Du das Wort gefunden hast. Der Unterschied ist nicht so groß bei 4 Seiten aber wenn's mehr wird ... Gruß K-H |
ne also ich will in einem edit Feld ein wort eingeben, das ich suche und in einem zweiten Feld die Anzahl der Zeile nach dem wort... sodass die dann herauskopiert werden und einer neuen stringlist hinzugefügt werden :-)
|
Zitat:
|
:D also das ist hier zum beispiel ein Text: (nachrichten :D)
Zitat:
jetzt gebe ich im edit Feld zum beispiel das Wort "BMW" ein und im zweiten eine "4" zum Beispiel...dann würde er 4 Zeilen nach dem Wort BMW herauskopieren! Zitat:
|
Hallo Counter909,
falls Du übers Wochenende nicht darauf gekommen bist: Definiere die Zeilenanzahl n, suche Deine Startzeile, kopiere sie (ab gefunden pos) in Deine Stringlist kopiere die nächsten n-1 Zeilen in die Stringlist fertig! Gruß K-H |
also ich bin übers Wochenende sehr weit gekommen bzw hab das auch schon gut fertig....aber ich hab es bis jetzt nur so gemacht, dass ein beliebiges Wort gesucht werden kann mit "pos(...)" und in einem weiter Edit-Feld kann man ein Zahl eingeben, die in einer Variable(k) gespeichert wird.
anschließend mache ich Copy(pos('gesuchtewort'..,k) so funktioniert das ja schonmal ganz gut, aber ich hab es eben noch nicht hinbekommen ,dass ich eine ganze Zeile definieren kann, was vermutlich um einiges einfacher ist, weil die Pos-Werte in die Hunderte gehen! also wie kann ich eine Zeile definieren ? |
lines
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |